Der Anbau von Rohrzucker macht in Panama nur einen kleinen Anteil in der Landwirtschaft aus, aber mit der Rohrzuckerpflanze kam auch der Rum nach Panama. Bereits 1903 wurde die erste Zuckerfabrik des Landes gegründet, Rum wurde aber erst 33 Jahre später gebrannt. Heutzutage gewinnt Rum in Panama immer mehr an Bedeutung, insbesondere als Exportartikel. Als erstes Land der Welt hat Panama eine Rum-Verordnung erlassen, die unter anderem eine Lagerung von mindestens 48 Monaten vorschreibt.

Wissenswertes: Das Land Panama liegt auf der Landbrücke zwischen Mittel- und Südamerika und wird in der Mitte vom Panamakanal durchbrochen. Dieses Meisterwerk menschlicher Ingenieurskunst verbindet den Atlantik mit dem Pazifik und ist eine wichtige Schifffahrtsroute. Die 80 km lange Wasserstraße gehört sicherlich zu den touristischen Highlights des Landes, aber auch die Flora und Fauna besticht durch seine Vielseitigkeit. Panama ist ein 75.517 km² großes Land und bildet die schmalste Stelle zwischen dem Atlantik und der Karibik, sowie an der Westseite an Costa Rica und an seiner Ostseite an Kolumbien grenzt.

Geschichtliches: Der Legende nach, entdeckte der US-amerikanische Arzt, William Crawford Gorgas, der 1902 bis 1914 im Panama tätig war, beim Durchstöbern des Inventars von Medikamenten, die sein Vorgänger hinterlassen hatte, mehrere Fässer mit aromatischem Rum und ein altes Rezept für einen ungewöhnlichen Trank. Es stellte sich heraus, dass dieser Rum ein lokal hergestelltes Elixir war, das getrocknete Früchte und Kräuter mit heilenden Eigenschaften enthielt. Die Eingeborenen nannten diese duftende Spirituose "Serum". Dr. Gorgas war von der Reinheit des Serums so begeistert, dass er alle, bis auf eines der Fässer trank. Der Inhalt des verbleibenden Fasses wurde von einer Destillerie in der Nähe der Stadt Pesé verwendet, um neue Serum-Rumsorten zu kreieren. Zu dieser Zeit gelang es Dr. Gorgas, innerhalb von 18 Monaten, eine Malaria-Epidemie in dem Panama-Gebiet durch die Zerstörung der Brutstätten der Gelbfiebermücke zu verhindern und Malaria-Kranke mit dem Serum-Rum zu heilen.

Beschreibung: Der dunkle Premium-Rum der Serum Distillery wurde mit viel Liebe zum Detail aus 100% panamaischem Zuckerrohrsaft hergestellt. Das Zuckerrohr stammt aus der Nähe der kleinen Stadt Pese in der Provinz Herrera, wo ideale klimatischen Bedingungen für den Anbau herrschen. Es wurde Zuckerrohrhonig fermentiert und destilliert wurde der Rum in einer fortschrittlichen Edelstahlsäulensystems (column-stil). Die Reifezeit des Serum Rums findet in ausgewählten amerikanischen exBourbon-Eichenfässern statt. Anschließend wird der Rum sorgfältig geblendet. Mit einem Alkoholgehalt von 40 % vol. wird der Serum Gorgas Gran Reserva in dunkle 0,7 l Glasflaschen verfüllt.

Testsieger: Auf der International Wine & Spirit Competition „IWSC“ gab es in London im Jahr 2018 eine Bronzemedaille für diesen herrlichen Panama-Rum.

Tasting: Der herrliche Serum Gorgas Gran Reserva Panama Rum 8 Jahre begrüßt mich mit seiner rotgoldener Bernsteinfarbe und aus dem Glas kommt mir ein feiner Geruch von Eichenholz entgegen und es duftet nach Zuckerrohrsaft, Honig, Mandel und frischem Marzipan. Dazu besitzt der Rum auch eine fruchtige Seite und ich bemerke den Duft von einer reifen Honigmelone und den Geschmack von Orangenschale. Der erste Schluck bringt eine vordergründige Schärfe von getoasteten Holz-Aromen mit und dem Geschmack von karamellisiertem Honig. Dazu gesellt sich ein Hauch von Rauch und eine minimale Bitterkeit von dem geflammten Eichenholzfass. Dazu steigt eine angenehme Wärme von Alkohol über die Wangen empor und sorgt für eine wunderbar tolles Mundgefühl. Dazu gefällt mir der Geschmack von Früchten und die feine herbe Note von Gewürzen. Ich schmecke Früchte wie Trockenpflaume, getrockneten Pfirsiche und ein bisschen Feige heraus. Dazu kommen noch Nuancen von Zimt und Ingwer dazu und vervollständigen das feine herbe Geschmacksprofil. Das Finish ist recht lang und zum Ende hin schmecke ich Honig und getrockneten karamellisierten Pfirsich am Gaumen heraus.

Fazit: Der feine Serum Gorgas Gran Reserva Panama Rum weist mit seinem Namen darauf hin, dass er lang lagern durfte und so wundert es mich nicht, dass dieser Rum mit einer hohen Qualität, Komplexität und Harmonie mich begrüßte. Am Gaumen ist er rund, weich und vollmundig, mit einem ausgeprägten Geschmack von Früchten und Gewürzen. Das Finish ist langanhaltend, elegant und trocken. Was will ich mehr, so stelle ich mir einen guten Rum aus Panama vor. Der Serum Gorgas Gran Reserva Panama Rum ist pur und zimmerwarm getrunken eine Wucht, wobei er ebenso in edlen Cocktails und Longdrinks überzeugen kann.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: SUCOs DO BRASIL Productos Latino GmbH | Graf Landsberg Str. 9, 41460 Neuss | www.sucos.com

WERBUNG