Venezuela ist ein Land, das an der Nordküste Südamerikas liegt und sich durch seine facettenreiche Natur auszeichnet. Vor der Karibikküste liegen mehrere tropische Urlaubsinseln, darunter die Isla de Margarita und das Archipel Los Roques. Im Nordwesten des Landes befinden sich die Anden sowie die Kolonialstadt Mérida, die der Ausgangspunkt für Ausflüge in den Nationalpark Sierra Nevada ist. Die Hauptstadt Caracas liegt im Norden und aus diesem schönen Land kommt echt guter Rum her.

Venezuela produziert wie seine Nachbar-Staaten hervorragenden Rum. Das Land kann auf eine Historie der Rum-Produktion seit dem Jahr 1796 zurückblicken, da wurde die erste Destille eröffnet, die Zuckerrohr aus den umliegenden Zuckerrohrplantagen verarbeitet und bis heute noch aktiv ist. Von Santa Teresa über Pampero hin zu Cacique. In Venezuela gibt es eine riesige Menge an unterschiedlichen Rum-Sorten in Premium-Qualität, ein großes Teil der hergestellten Rumsorten geht als Fassware ins Ausland geht und wird für viele namentlich bekannten Abfüllern verblendet. Zu den bekanntesten Rum-Marken Venezuelas gehören Diplomatico Rum, Pampero Rum, Santa Teresa Rum, Botucal (vormals Diplomatico) und Cacique Rum. Der Rum aus Venezuela gibt sich weniger fruchtig und würzig, dafür aber verführerisch weich, süß und gehaltvoll. Destillerien wie “Corporation Alcoholés del Caribe”, “Complejo del Centro Licorero” und “Distilerias Unidas S.A.” um nur einige zu nennen versorgen die Welt, mit sehr gutem venezolanischem Rum.

Wissenswertes: Rum genießen und Gutes tun! Mit dem Kauf dieses Rums unterstützt Du zudem ehrenamtliche Vereine, die herrenlose Hunde und Welpen im täglichen Kampf um das Überleben neue Hoffnung geben, indem je verkaufter Flasche 2€ diesem Zweck zugutekommen. In vielen Ländern Europas leben Hunde ohne Namen und ohne Herrchen. Der tägliche Kampf um das Überleben ist hart, nicht alle schaffen es. Die Street Dog Buddies wollen das Leid ein wenig abmildern. Von unseren Spirituosen gehen deshalb je Flasche zwei Euro direkt als Futtergeld vor allem nach Bulgarien und Rumänien. Ehrenamtliche Vereine in Deutschland garantieren, daß es so auch vor Ort ankommt. Weitere Infos bekommst du unter: www.street-dog-buddies.de

Beschreibung: Der Streetdogs Rum kommt aus dem Hause „Saltwaters“, die ihren Sitz in Potsdam haben. Bei diesem Rum handelt es sich um einen 5jährigen Blend aus Venezuela. Die Farbe und der Charakter lassen darauf schließen, dass der Rum einige Jahre in Eichenfässern lagern konnte. Der Rum wird mit einem Alkoholgehalt von 40 % vol. in eine 0,5-l Flasche abgefüllt.

Tasting: Der Streetdogs Rum Street-Buddy-Cut aus Venezuela besitzt eine schöne goldene Bernsteinfarbe und aus dem Glas duftet es angenehm nach Melasse und ein bisschen nach Karamell. Dazu kommt der Duft von feiner Schokolade und eine Spur von Citrusfrüchten. Ich würde sagen er duftet nach Orangen Zesten. Das Bukett ist recht ausgewogen und besitzt vom Duft her nur eine minimale alkoholische Nuance. Beim ersten Schluck fällt mir beim Venezolaner seine schöne und leichte Cremigkeit auf. Er bringt eine mittelstarke alkoholische Schärfe von Alkohol auf der Zunge sowie Gaumen mit und den Geschmack von Rauch, Eichenholz und eine Spur Pfeffer. Beim zweiten nippen am Glas fällt mir seine schöner Vanille Note auf und die zurückhaltende Süße. Der Rum besitzt auch eine feine dezente Fruchtigkeit nach hellen Früchten. Ich würde sagen reife Honigmelone und saftige Birne. Das Finish ist mittellang und schmeckt nach Holz und eine wirklich schwach ausgeprägte Note von Bittermandel. Ganz am Schluss bleibt nur noch der Geschmack von Toffee und Birne am Gaumen.

Fazit: Der Streetdogs Rum Street-Buddy-Cut bringt für seine 5jährige Reifung ein abwechslungsreiches und gut ausbalanciertes Aromen Paket mit und kann mich echt überzeugen. Pur eine gute Wahl und eingesetzt in einen Cocktail oder Longdrink ein echter Hit.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: SALTWATER's GmbH | Zum Exerzierhaus 18a, 14469 Potsdam | www.saltwaters.de.   

 

Info: Bestellt euch den Streetdogs Rum Street-Buddy-Cut bequem nach Hause. Der einfachste Weg ist über den Onlineshop www.RumVerliebt.de, hier könnt ihr euch diesen herrlichen Rum einfach nach Hause liefern lassen. Folgt einfach dem Link: Streetdogs Rum Street-Buddy-Cut 40% 0,5L (rumverliebt.de).

  • Es gibt keinen Mindestbestellwert.
  • Kostenloser Versand ab 100,- Euro Bestellwert.
  • Bezahlen könnt ihr einfach per PayPal plus, das heißt ihr könnt per Lastschrift, Kreditkarte, Rechnung und PayPal bezahlen.