Jamaika ist die drittgrößte Insel der Großen Antillen. Sie liegt knapp 150 Kilometer südlich von Kuba und 160 Kilometer westlich von Hispaniola. Im Süden der Insel befindet sich die Hauptstadt Kingston. Die Insel ist 235 Kilometer lang und zwischen 35 und 80 Kilometer breit. Jamaika ist durchzogen von Gebirgen, Regen- und Mangrovenwäldern, Trocken- und Buschsavannen. Bekannt ist Jamaika geworden durch seinen wunderbaren Rum. Auf Jamaica gibt es nur noch einige Brennereien, welche jedoch recht große Mengen an Rum herstellen.

Die bekanntesten Rum-Marken aus Jamaica sind Appleton Rum, Captain Morgan Rum, Myers Rum, Plantation Rum und Old Pascas Rum. Oft ist Rum aus Jamaika kräftig und würzig, jedoch weicht gerade der Appleton Rum davon ab und ist mit seinen Aromen alles andere als typisch Jamaika Rum.

Firmenportrait: Sylter Trading ist ein Handelskontor im alten Stil und liegt direkt am Yachthafen von Rantum. Dort lagert der Sylter Whisky "Trader" direkt in den historischen Werkstätten des früheren Wasserflughafens. Gebrannt wird der Whisky auf dem Festland und mit gefiltertem Sylter Meerwasser ergänzt, reift der Whisky in verschiedenen Fassarten in aller Ruhe. Neben dem eigenen Whisky gibt es eine große Auswahl von Whisky und Rum Spezialitäten aus der ganzen Welt. Von limitierten Abfüllungen über Raritäten bis hin zu eigenen exklusiven Abfüllungen gibt es alles, was ein Whisky- und Rum-Fan begeistert.

Beschreibung: Der eingesetzte Melasse Rum kommt aus dem sonnenverwöhnten Jamaika und durch die tropischen Witterungsverhältnissen Vorort reift der Rum schneller wie in unseren Gefilden. Nach seiner Reifung wird der hocharomatische Rum aus Jamaika in der Sylter Trading Company mit feinster Schokolade und Zucker zu einem wunderbaren Rumlikör weiterverarbeitet und darf dann eine Zeit lang in den historischen Werkstätten in einem Eichenfass nachreifen. Danach wird der Rumlikör per Hand verfüllt.

Tasting: Der Rumlikör aus Jamaika hat einen Alkoholgehalt von 35 % vol. und besitzt eine wunderbare schöne Mahagonifarbe und beim Eingießen in das Glas merke ich wie sich eine schöne süße Schokoladen-Duftnote im ganzen Raum verteilt. Der Jamaikaner ist schön cremig auf Zunge und Gaumen und eine alkoholische Schärfe ist dem Rumlikör fast fremd und es schmeckt nach einer guten Schokolade, die einen hohen Kakaoanteil besitzt. Im Nachhall ist er leicht bitter, dies könnte von der Schokolade oder von der Fasslagerung kommen, ist aber nicht störend und macht meiner Meinung den Rumlikör da durch interessanter. Der Jamaikaner mit seiner schönen Schokoladennote ist ein absolutes Geschmackserlebnis und auch nach Minuten klebt am Gaumen noch eine Süße Nuance von Honig und Kakao.

Fazit: Für Rum- und Schokoladen-Freunde kommt man nicht um diesen Rumlikör herum und pur im Glas oder als Ergänzung zum Vanilleeis, ist dieser Rumlikör eine richtig feine Sache. Ich sage es mal so, mit dem habt ihr Karibik-Feeling für zuhause. Leckerer geht es nicht.

Tipp: Den Jamaika Rumlikör könnt Ihr bequem über den Online-Shop bestellen oder einfach beim nächsten Sylt Aufenthalt in der Sylter Trading Manufaktur rausholen. Die Mädels und Jungs Vorort sind immer gut darauf und hier kommen auch Whisky Freunde voll auf ihre Kosten.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Sylter Trading GmbH | Hafenstraße 14, 25980 Sylt (OT Rantum) | www.sylter-trading.de