Die Kokospalme oder Kokosnusspalme ist ein tropisches Palmengewächs, an dem die Kokosnuss wächst. Es gibt verschiedene Sorten. Kokospalmen werden seit mindestens 3000 Jahren angebaut. 1971 lieferte die Kokospalme noch ca. 8 Prozent des Weltpflanzenölbedarfs, 2011 trotz annähernder Verdopplung der Produktion nur noch ca. 2 Prozent. Auch sonst wird die Kokospalme vielfältig genutzt. Die Kokosnuss ist eigentlich gar keine Nuss, sondern eine Steinfrucht. Die Palmfrucht wird überwiegend in Malaysia, Sri Lanka, Indonesien, Brasilien, an der Elfenbeinküste, in der Dominikanischen Republik und auf den Philippinen angebaut.

Wissenswertes: Sie ist in verschiedenen Schichten aufgebaut: Die innerste Schicht umschließt das Kokoswasser, sie ist das Fruchtfleisch, oder „Kopra“. Um das Fruchtfleisch schließt sich das braune, harte Endokarp. Dieser Teil bildet den Samen der Steinfrucht und ist das, was die meisten als Kokosnuss kennen. Um den Kern liegen noch eine Faserschicht und eine ledrige, grüne Außenhaut. Da diese äußere Schale nach der Ernte entfernt wird, bekommt man sie selten zu Gesicht. Unter der sehr harten, braunen Innen-Schale befindet sich schließlich das aromatische Fruchtfleisch und das leckere Kokoswasser. Allein schon der Geruch verzaubert uns in Gedanken in die Karibik und so dachte sich der Hamburger Philip Kermani-Azad, kreieren wir doch mal einen leckeren Rumlikör und bringen die Exotik in Flaschenform trinkbar in Wohnzimmer und was soll ich sagen: ein absoluter Haupttreffer.

Informatives: Liquid Temptation, flüssige Versuchung - das ist das Motto, unter dem die Hamburger Marke Taste Deluxe ihre Destillate anbietet. Um dieser selbstgestellten Aufgabe gerecht zu werden, beschäftigt das Label ein Team erfahrener Experten, die Rum und Rum-Likör nach höchsten Qualitätsstandards veredeln, um einzigartige Spirituosen mit erlesenen Beigaben zu schaffen. Der führende Kopf des Unternehmens ist Philip Kermani-Azad. Er hat Taste DeLuxe gegründet und ist ein alter Hase, wenn es um guten Rum geht. Aus seiner Sicht sprechen die Produkte aus seiner Firma für sich, denn einerseits durch ausgesucht schöne Flaschen und andererseits durch ihren erlesenen Inhalt. Eines der bekanntesten und beliebtesten Erzeugnisse von Taste Deluxe ist der Caramel Rum Liqueur, der mit süß-weichem Karamell-Geschmack überzeugt. Zur Aromatisierung des Vanilla Gold Rum Liqueurs wird eine echte Vanilleschote in die Flasche gegeben und in der limitierten Gold Edition sorgen Blattgold-Splitter für einen edlen Touch. Des Weiteren bietet Taste Deluxe Marzipan Rumlikör mit raffinierten Nuss-Noten und Bergamotte Rumlikör mit fruchtigen Zitrus-Aromen an. Im Portfolio des Unternehmens finden sich jedoch auch nicht aromatisierte Rums. Hier liegen fassgereifte Sorten aus Jamaika und Nicaragua sowie aus der Dominikanischen Republik in Führung, die durch hauseigene Kreationen von Taste Deluxe ergänzt werden.

Beschreibung: Der Golden Coconut Rum ist ein Likör auf Basis von feinstem karibischem Rum und dem unverwechselbaren Geschmack von an der Sonne gereiften Kokosnüssen. Der karibische Rum wird umspielt von dem natürlichen Kokosaroma, welches von einem Hauch von Karamell begleitet wird und behält dennoch seinen einzigartigen Charakter. Der verwendete Rum durfte für 4 Jahre in Fässern aus Eichenholz lagern und reifen bevor er mit einem Alkoholgehalt von 40 % vol. in eine ansprechende schlanke und dunkle 0,7 l-Tonflasche abgefüllt wird.

Tasting: Der Taste DeLuxe Golden Coconut Rum Liqueur wird in einer dunklen Tonflasche geliefert und die Farbe des Destillates ist ein dezentes und leicht blasses Gold. Beim Einschenken in das Noising-Glas verteilt sich angenehmer Duft von Kokosnuss und Karamell. Eine schwach ausgeprägte alkoholische Schärfe vom Rum nehme ich mit der Nase wahr, aber auch nur dann, wenn ich den Rüssel tief ins Glas halte. Beim ersten nippen am Glas bemerke ich eine angenehme Süße von karamellisiertem Zucker und den frisch fruchtigen Kokosnuss Geschmack. Dazu kommt feine Cremigkeit und eine dezente Schärfe vom Rum, die ihren Weg von der Zunge zum Gaumen findet und eine wohlige Wärme mir ins Gesicht bringt. Dabei bemerke ein leichtes und kurzweiliges kribbeln von der Schärfe auf meiner Zunge wahr. Auch eine Spur Pfeffer schmecke ich am Gaumen mit heraus. Das Finish ist wunderbar lang und zum Ende hin schmecke ich die Aromen von Honig, sowie eine Spur helle süße Frucht heraus.

Fazit: Der Taste DeLuxe Golden Coconut Rum Liqueur ist Aromen technisch einfach gestrickt, aber genau das ist seine ehrliche und wahre Stärke. Die Aromen von Kokosnuss und Karamell harmonieren perfekt miteinander. Besonders geeignet ist der Rumlikör für eine erstklassige Pina Colada oder zum Verfeinern von Desserts, aber auch mit einer Coke und Eiswürfeln verzaubert er euch für einen Moment in die Karibik.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Taste Deluxe | Nydamer Weg 38 A, 22145 Hamburg, Deutschland | www.taste-deluxe.de.

           

WERBUNG