Wir alle kennen Lakritz und besonders die Skandinavischen Länder, sowie wir Norddeutschen lieben diesen einzigartigen Geschmack von der Süßholzwurzel. Auch so manch ein alkoholisches Getränk wird mit Lakritz verfeinert, wie zum Beispiel der Taste Deluxe Lakritzrum Likör. Lakritze gewinnt man aus Süßholz und ist eine Pflanzenart aus der Unterfamilie der Schmetterlingsblütler innerhalb der Familie der Hülsenfrüchtler. Am bekanntesten ist das Echte Süßholz durch die aus der Süßholzwurzel gewonnene Süßigkeit Lakritze.

Wissenswertes: Feinster Rum eignet sich hervorragend dazu aromatisiert zu werden. Ob in der Form von Rumlikör, Flavoured Rum oder Spiced Rum. Es gibt die Spirituose auf Rum-Basis in allen nur möglichen Geschmacksrichtungen. Einer der größeren Rum-Veredlern in Deutschland, kommt aus Hamburg und ist die Firma Taste Deluxe, die sich dem aromatisierten Rum verschrieben hat. Bei Taste Deluxe Rum gibt es zahlreichen wunderbare Rum Sorten die alle nur darauf warten von Rum-Liebhabern entdeckt zu werden.

Informatives: Liquid Temptation, flüssige Versuchung - das ist das Motto, unter dem die Hamburger Marke Taste Deluxe ihre Destillate anbietet. Um dieser selbstgestellten Aufgabe gerecht zu werden, beschäftigt das Label ein Team erfahrener Experten, die Rum und Rum-Likör nach höchsten Qualitätsstandards veredeln, um einzigartige Spirituosen mit erlesenen Beigaben zu schaffen. Der führende Kopf des Unternehmens ist Philip Kermani-Azad. Er hat Taste DeLuxe gegründet und ist ein alter Hase, wenn es um guten Rum geht. Aus seiner Sicht sprechen die Produkte aus seiner Firma für sich, denn einerseits durch ausgesucht schöne Flaschen und andererseits durch ihren erlesenen Inhalt. Das bekannteste und beliebteste Erzeugnis von Taste Deluxe ist der Golden Coconut Rum Liqueur mit tropischen Ananas- und Kokosnuss-Noten. Er wird dicht gefolgt vom Caramel Rum Liqueur, der mit süß-weichem Karamell-Geschmack überzeugt. Zur Aromatisierung des Vanilla Gold Rum Liqueurs wird eine echte Vanilleschote in die Flasche gegeben und in der limitierten Gold Edition sorgen Blattgold-Splitter für einen edlen Touch. Des Weiteren bietet Taste Deluxe Marzipan Rumlikör mit raffinierten Nuss-Noten und Bergamotte Rumlikör mit fruchtigen Zitrus-Aromen an. Im Portfolio des Unternehmens finden sich jedoch auch nicht aromatisierte Rums. Hier liegen fassgereifte Sorten aus Jamaika und Nicaragua sowie aus der Dominikanischen Republik in Führung, die durch hauseigene Kreationen von Taste Deluxe ergänzt werden.

Beschreibung: Der Lakritz-Rum ist ein Likör auf Basis von feinstem karibischem Rum und dem unverwechselbaren Geschmack von Lakritz. Der karibische Rum wird umspielt von der Würze der Lakritze und behält dennoch seinen einzigartigen Charakter. Abgefüllt wird der Lakritzrum mit einem Alkoholgehalt von 30 % vol. in eine ansprechenden schlanken und eckigen 0,7 l-Glasflasche.

Tasting: Der Taste Deluxe Lakritzrum Likör hat schon eine recht dunkle Farbe und beim Öffnen der Flasche kommt mir ein herber Duft von Lakritz entgegen und der Duft erinnert mich an einen feinen französischen Pastis. Ich liebe diesen Duft von Lakritz und Sternanis. Dazu nehme ich auch eine Brise dunkle Schokolade wahr. Der erste Schluck gefällt mir und schmeichelt mit seiner cremigen Konsistenz und dazu kommt eine erfrischende Schärfe von Pfefferminz und scharfer Lakritze. Dazu kommt eine leichte alkoholische Schärfe von karibischem Rum und bringt Wärme an die Wangen. Seine Süße macht sich mit klebrigen Lippen bemerkbar und der Geschmack von Lakritz-Toffee klebt am Gaumen. Das Finish ist mittellang und zum Ende hin schmecke ich am Gaumen feinstes Karamell mit einen Hauch Lakritz und einen Spritzer Pfefferminz-Mundwasser heraus. Was für ein geniales Geschmackserlebnis. Ach ja und bitte vor dem Einschenken die Flasche schön schütteln, damit die Glitzerpartikel sich entfalten können.

Fazit: Geschmacklich erinnert mich der Taste Deluxe Lakritzrum Likör an die Sallos Kaubonbon, die so schön sahnig nach Karamell und Lakritz schmecken und dazu kommt die Schärfe vom karibischen Rum. Einfach nur lecker. Im Geschmack süß-würzig entfaltet er sein intensives Aroma am besten Pur auf Eis. Der Rumlikör schmeckt auch super in einem Cocktail oder Longdrink.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Taste Deluxe | Nydamer Weg 38 A, 22145 Hamburg, Deutschland | www.taste-deluxe.de/

       

WERBUNG