Mit dem Tragarther Rum und mazerierten Rosinen, bietet uns Raimar Koedel einen einzigartigen und herrlichen Rum aus seiner Brennerei an, den man so geschmacklich nicht an jeder Ecke bekommt. Seine Brennerei befindet sich in Tragarth und gleichzeitig auch der Namensgeber für den leckeren Rum. Neben Rum, werde auch weitere Spirituosen mit Früchten sowie Wildobstsorten veredelt und zu hochwertigen Obstbränden, Likören, Apfelsherry und Cider verarbeitet.

Wissenswertes: Zuckerrohrmelasse ist ein Nebenprodukt, welches bei der Herstellung von Rohrzucker aus Zuckerrohr anfällt. Die Zuckerrohrmelasse wird aus unterschiedlichen Ursprungsländern nach Europa importiert, wie zum Beispiel aus Indien. Indien ist der zweitgrößte Zuckerproduzent der Welt und auch bei der Produktion von Zuckerrohr weltweit führend. Zucker wird in Indien seit der Antike produziert und verbreitete sich dann in andere Teile der Welt. Zuckerrohr stammt aus dem tropischen indischen Subkontinent und Südostasien. In Indien wird Zuckerrohr je nach Landesteil dreimal im Jahr im Oktober, März und Juli angebaut. Die Anbaugebiete vom Zuckerrohr liegen sogar auf den gleichen Breitengraden wie die karibischen und bieten somit beste Voraussetzungen.

Informatives: Die Manufaktur von Raimar Ködel befindet sich in Tragarth, einem Ortsteil von Luppenau, welches zur Gemeinde Schkopau im Saalekreis gehört. Die Namensgebung "Luppenau", welche die Siedlungsbereiche Tragarth, Löpitz und Lössen umfasst erfolgte in den 1950-er Jahren und geht auf seinen Großonkel, den damaligen Bürgermeister zurück. Der Anbau und die Verarbeitung von Obst und Säften, Wein und Likören entspringt einer bäuerlichen 300-jährigen Familientradition in Luppenau, Tragarth. Im Jahr 2018 begann Raimar mit dem Bau einer Brennerei und Kelterei. Bei der Herstellung seiner Obstbrände werden neben den Kultursorten auch Wildobst hochwertig veredelt. Hierzu ist im Jahr 2019 eine 166 L Brennblase mit Kugelhelm, Dephlegmator und einem patentiertem aRoMat der traditionsreichen Firma Müller GmbH Brennereianlagen in Betrieb genommen wurden und damit zaubert Raimar Ködel jetzt die herrlichsten Spirituosen.

Beschreibung: Die importierte indische Zuckerrohrmelasse wird mit Wasser verdünnt und unter Zugabe von Hefe eingemaischt. Nach dem Einmaischen und der Fermentierung erfolgt die Destillation. Durch unterschiedliche Lagerung und Reifung in Holzfässern oder Edelstahlfässern werden dann die Rumsorten harmonisiert. In dem weißen Rum werden nur die besten und schmackhaftesten Rosinen für mehrere Wochen lang mazeriert. Bei der Mazeration werden die Rosinen nicht im Alkohol aufgelöst, sondern lediglich deren ätherischen Öle und Wirkstoffe gelöst und im Alkohol aufgenommen. Der Rum wird im Anschluss nicht gefiltert. Im Abgang schmeckt man bei diesem Rum eine weitere Fruchtigkeit mit einer milden Süße. Abgefüllt wird der Tragarther Rum mit einem Alkoholgehalt von 37,5 % vol. in eine runde und schwarz mattierten 0,5 l Glasflasche.

Tasting:  Der Tragarther Rum - Flavoured With Raisins besitzt einen hellen goldenen Farbton und aus dem Glas verteilt sich im ganzen Raum der Duft von frischen Zuckerrohrsaft und süßen karamellisierten Rosinen breit. Der Duft von alkoholischer Schärfe ist schwach ausgeprägt und zieht recht mild in die Nase. Das Bukett ist recht mild und wird noch von einer leichten floralen Note vervollständigt. Der erste Schluck vom Targarther Rum überrascht mich mit einer angenehmen Milde und bringt eine schöne Wärme an den Wangen mit. Der Rum geht echt als Gaumen- und Zungenschmeichler durch. Die Konsistenz ist leicht cremig-ölig und überzeugt mit feiner süßer alkoholischer Schärfe und einer Brise Pfeffer am Gaumen. Zu dem recht leckeren Rosinengeschmack schmecke ich noch eine schwach ausgeprägte Bitterkeit und eine leichte medizinische Note heraus. Das Finish ist mittellang und zum Ende hin schmecke ich am Gaumen einen Mix aus Weintrauben, Karamell und Honig heraus. Der Targarther Rum schmeckt so lecker, dass ich mich doch recht schnell dabei erwische das Glas nachzufüllen. Ein echt feines Destillat.

Fazit: Gönnt euch eine Flasche des echt leckeren „Tragarther Rum - Flavoured With Raisins“ und Ihr könnt euch auf ein langanhaltendes Geschmackserlebnis einstellen. Der Rum ist mit seinem Alkoholgehalt von 37,5 % vol. einer der leichteren, rumartigen Spirituosen und zudem sehr abgerundet und doch exotisch im Geschmack. Daher könnt ihr ihn sowohl pur genießen als auch idealerweise zum Verfeinern von Cocktails und Longdrinks nutzen.

Mein Tipp: Trinkt den Targarther Rum doch mal mit einem leckeren Bananen- Birnen- oder Pfirsich-Saft auf Eis. Ob ihr Eiswürfel oder Crushed Ice nimmt bleibt euch überlassen. Gerade im Sommer eine genussvolle Variante.

Info: Der Tragarther Rum – Im Eichenfass gereifter Rum, ist bei deinem Spirituosenhändler vor Ort nicht erhältlich, dann kannst du dieses herrliche Destillat ganz einfach über den Onlineshop von Raimar Ködel erwerben. Folge einfach dem Link: www.brennerei-koedel.de/Rum/ und bestelle bequem von zuhause oder mobil deinen Rum und einige Tage später kommt dein Tragarther zu dir nach Hause.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Koedel - Manufaktur für Obstverarbeitung, Raimar Ködel | Tragarther Str. 16, 06258 Schkopau | www.brennerei-koedel.de.