Beschreibung: Der Dos Maderas 5YO + 5YO Rum unterscheidet sich durch seinen außergewöhnlichen Alterungsprozess. Dos Maderas ist spanisch und heißt auf Deutsch etwa so viel wie zwei Hölzer. Dieser Name bezieht sich auf die zwei verschiedenen Sorten von Fässern, in welchen der Blend reifen darf. Beim Dos Maderas 5YO + 5YO Rum sind es sogar drei unterschiedliche ausgesuchte Fässer um während dieser unterschiedlichen Reifephasen einen einzigartigen Geschmack zu entwickeln. Beim Dos Maderas handelt es sich um einen Blend von zwei verwendeten Melasse Rums: Der eine Teil des Rums kommt von der West Indies Rum Distillery auf Barbados. Man sagt Destillate von Barbados haben in der Regel eine eher trockene Note.

Der andere Rum kommt aus Guyana von der Demerara Destillerie. Die hier produzierte Demerara-Rum sind oftmals eher schwerer Rum, d. h. mit einer intensiven komplexen Struktur, wie man sie in Navy-Style Rums findet.

In der Karibik reifen beide Rums über fünf Jahre in ehemaligen Bourbon-Fässern aus amerikanischer Weisseiche ehe die Reise in das andalusische Jerez-Gebiet beginnt. Auf dem Seeweg geht es dann nach Spanien zur Bodega von William & Humbert. Diese Bodega ist gleichzeitig Hersteller dieses Blends und dürfte unter den Sherry Kennern bekannt sein. Hier folgt die zweite Phase des Alterungsprozesses, diesmal für 3 Jahre in Fässern, die vorher für Palo Cortado Sherry verwendet wurden. Der Dos Maderas 5+5 lagert nach diesen 3 Jahren für noch einmal weitere zwei Jahre in Fässern, die für die Alterung des 20-jährigen Pedro Ximenez ‘Don Guido’ genutzt wurden und dadurch darf sich der Rum mit dem Kürzel PX im Namen schmücken.

Tasting: Schon beim Öffnen der Rum-Flasche verströmt ein herrlicher Duft von Rosinen, Feigen und ein dezenter Hauch Vanille. Dazu duftet es leicht nach Karamell, Waldhonig Sherry und Eiche. Leicht samtig und ölig auf der Zunge. Der erste Eindruck sind würzig-holzigen Noten mit einer leichten Schärfe von Chili und Rauch. Dann geht es fruchtig süß am Gaumen weiter, es schmeckt nach getrocknetem Obst und Schokolade. Der Abgang überzeugt mit Noten von Rosinen, Feigen und einem Hauch Vanille.

Tipp: Der bernsteinfarbene Dos Maderas Rum mit seinen niedrigen 40% Alkoholgehalt ist pur ein Genuss. Auch hier der Hinweis: Lasst den Rum einige Zeit atmen, damit er sein ganzes Spektrum an Aromen zeigen kann.

Auszeichnungen: Der Dos Maderas 5YO + 5YO Rum wurde 2013 als Best in Class am Miami Rumfestival in den USA mit Gold ausgezeichnet und zwei Jahre danach in Spanien bei der International Rum Conference Madrid.

Bezugsquelle: Sierra Madre GmbH | Rohrstrasse 26, 58093 Hagen | www.sierra-madre.de

 

Info: Bestellt euch genussvolle Rum´s bequem nach Hause. Der einfachste Weg ist über den Onlineshop www.RumVerliebt.de, hier könnt ihr euch eine Vielzahl an wunderbaren Spirituosen einfach nach Hause liefern lassen. Folgt einfach dem Link: www.rumverliebt.de.

  • Es gibt keinen Mindestbestellwert.
  • Kostenloser Versand ab 95,- Euro Bestellwert.
  • Bezahlen könnt ihr einfach per PayPal plus, das heißt ihr könnt per Lastschrift, Kreditkarte, Rechnung und PayPal bezahlen.