Beschreibung: Der Rum von Dos Ron hat seine historischen Wurzeln in Kuba und alles begann in der Stadt Santa Clara, welche am Fuß des Escambray-Gebirges in Kuba liegt und bis heute ein wichtiger wirtschaftlicher Verkehrsknotenpunkt ist. Rund um Santa Clara bestimmten zu Beginn des 20. Jahrhunderts riesige Zuckerrohrplantagen das Bild und standen für die landwirtschaftliche Revolution. Die Melasse die in den Zuckerfabriken anfiel wurde damals schon weiterverwendet. Zunächst zur Fütterung der Tiere und später wurde die Melasse das wichtigste Produkt für die Herstellung von Alkohol und Rum. Diesen Rohstoff nutzte Don Colina, der Großvater von Carlos Morfa, bereits 1920 und destillierte seinen ersten Rum auf Kuba.

Durch die kubanische Revolution wurde es still um die Rum Marke und 1959 wurde sogar die Familie Colina-Morfa enteignet und Grund und Boden wurden verstaatlicht. Zu diesen Zeiten der Revolution flohen viele Rumproduzenten aus Kuba und fanden in der Dominikanischen Republik ein neues Zuhause. Hinsichtlich der geografischen und topografischen Lage bot sich die Dominikanischen Republik bestens an um hier ein neues Zuhause zu finden und mit der Herstellung von Rum einen Neuanfang zu wagen.

Carlos Morfa, der Enkel des ersten Don Colina, wuchs in Kuba auf und erlernte dort von seinem Vater die traditionelle Rum-Herstellung im Solera-Verfahren. In den frühen 80er Jahren wanderte Carlos nach Europa aus und lebt heute mit seiner deutschen Frau in Köln. Das Rad der Geschichte kann und will er nicht zurückdrehen. Doch er lässt sich nicht davon abhalten, die Produzenten- und Macher-Seele der Colinas als dritte Generation der Familie wieder zu beleben. Der eigene Rum „Dos Ron“ ist für ihn mehr als ein Neustart. Es ist die Verwirklichung des alten Traumes seiner Familie.

Auf der Dominikanische Republik wird weit und breit das beste Zuckerrohr angebaut. Die Qualität macht sich so auch beim Rum bemerkbar, für dessen Herstellung dieses Zuckerrohr die Basis bildet, so kauft Carlos Morfa die besten karibischen aus Melasse hergestellten Rums von verschiedenen Brennereien und lagert diese in der Dominikanischen Republik. Der Rum reift dann in 250 Liter exBourbon Weisseiche Fässern im Solera-Verfahren und kann so bei tropischen Verhältnissen zu Vollendung heranreifen. Die Abstimmung für den Blend macht der Chef Carlos Morfa noch höchstpersönlich vor Ort und die dazu verwendeten Destillate haben ein Alter zwischen 3 bis über 30 Jahren. Nach dem Blend geht der 16jährige Dos Ron dann in einem verplombten Kunststofffass auf Reise nach Hürth, wo er dann in die unverwechselbaren mattschwarzen Steingutflaschen und einem Alkoholgehalt von 40 % vol. verfüllt wird und auf Rumliebhaber in der ganzen Welt wartet.

So sieht ein Gewinner aus:

  • International Spirit Award ISW 2014 „Silver“
  • International Spirit Award ISW 2015 „gold“
  • International Spirit Award ISW 2016 „gold“
  • International Review of Spirits 2018 "Silber"
  • Global Spririts Award, Las Vegas 2018 "Doppel Gold"
  • Magazin Cigars & Spirits Ratings July/August 2018 "94 Punkte"
  • The Tastingpanel Magazine / Anthony Dias Blue Rewiews, July 2018 "91 Punkte"

Tasting: Allein schon die mattschwarze Steingutflasche macht viel auf dem Tisch her, aber es zählen ja die inneren Werte und so schenke ich mir ein Glas vom guten Dos Ron 16 Anos ein. Im Glas schimmert ein rötlich goldener Rum und es duftet erst mal leicht spritig, so gebe ich dem Dos Ron erst mal einige Zeit zum Atmen. Beim zweiten Anlauf duftet er dann leicht süßlich nach Hölzern, braunen Zucker sowie nach roten Trockenfrüchten und frisch gebackenen Vanillekipferl Gebäck. Vom Duft empfinde ich den Dos Ron sehr angenehm, rund und harmonisch. Sollte er euch zu spritig sein, so gebt dem Rum gut 20 Minuten zum Atmen. Der erste Schluck bringt eine leichte Schärfe vom Holz mit, welche aber nur kurzweilig ist, dabei ist er vollmundig und gut ausbalanciert auf der Zunge. Herrliche fruchtige Noten von Kirsche, getrockneten Rosinen und Pflaumen gesellen sich zu frisch gebackenen Vanille-Gebäck. Beim zweiten Schluck spielt sich süßes Karamell in den Vordergrund. Das Finish ist langanhaltend und süß und besitzt Noten von Eiche sowie Tabak.

Fazit: Insgesamt ist der Dos Ron 16 geschmacklich sehr ausgewogen und rund und man merkt ihn sein Alter positiv an, denn der Dos Ron ist eben ein Dominikaner mit Charakter. Ihr bekommt hier einen idealen Sipping Rum für den puren Genuss, aber auch der Bartender wird seine Freude mit ihn haben und viele leckere Cocktails, sowie Longdrinks damit hervorzaubern.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Diversa Spezialitäten GmbH | Hubert Underberg Allee 1, 47495 Rheinberg | www.diversa-spez.de

WERBUNG