Wer sich näher mit Spirituosen wie Whisky oder Rum beschäftigt hat, wird wohl den Ausdruck Angel's Share schon mal gehört haben. Mit diesem englischen Fachbegriff bezeichnet man den Anteil an Alkohol, der bei einer jahrelangen Reifelagerung in Eichenfässern aufgrund von Luftkontakt verdunstet. Je länger eine Spirituose reifen darf und je wärmer die klimatischen Bedingungen sind, desto größer fällt dieser angels' share aus. Die Bezeichnung spielt darauf an, dass jener verflüchtigte Alkohol der "Engelsanteil" sei.

Marco Savio, der Schöpfer von The Demon's Share, kreierte dieses würdige Destillat für alle, die keine Engel sind. So prangert vorne auf dem Flaschen-Etikett der Spruch: „La Reserva del Diablo“ und zeigt uns das auch der Teufel einen wirklich guten Geschmack hat.

Wissenswertes: Nach der Abspaltung Panamas von Großkolumbien im Jahr 1903, gründete José Varelo Blanco, ein junger spanischer Einwanderer, in Pese die erste neue Zuckerfabrik der Republik, aber Rum wurde erst 33 Jahre später gebrannt. In diesem Jahr gab der Besitzer der einzigen Zuckerrohr-Mühle seinen drei Söhnen die Erlaubnis, mit der Destillation von Zuckersaft zur Alkoholproduktion zu beginnen. Innerhalb von kurzer Zeit etablierte sich Rum aus Panama in der Welt der Rum-Kenner und steht für wunderbare leckere Rumsorten. Die Liebe von The Demon‘s Share Gründer Marco Savio zum Rum entfachte in den 1990er Jahren, als er mit seiner kubanischen Verlobten durch Panama und andere mittelamerikanische Länder reiste. Er lernte viele Master Blender kennen und eignete sich seitdem ein tiefes Wissen um diese Spirituose an. Auf die Idee „The Demon‘s Share“ zu kreieren, brachte ihn eine Whiskywerbung, in der es ausführlich um den sogenannten Angel‘s Share ging – dem Anteil eines Destillats, der bei der Reifung durch die Poren der Fässer verdunstet. „Warum sollten die Engel eigentlich alles bekommen? Die vergnügen sich doch mit Wein und Ambrosia. Ich bin jedenfalls kein Engel…“, dachte Marco sich. Und so kreierte er ein würdiges Destillat für alle, die eben keine Engel sind.

Beschreibung: Für den Demon’s Share verwendet Marco Savio nur guten Rum aus Panama, von der Bodegas de America. In der Brennerei wird nur heimisches Zuckerrohr verarbeitet. Das Zuckerrohr, das die Basis für die Melasse bildet, wächst auf nährstoffreichen Vulkanböden im Herzen Panamas. Destilliert wird dieser Melasse-Rum im traditionellen Column-Still-Verfahren. In Ruhe reifen darf der Rum dann sechs Jahre lang in getoasteten Fässern aus amerikanischer Weißeiche. In den letzten Monaten der Reifung wird der Rum durch die Zugabe von Orangenzeste, Vanilleschoten zur Aromatisierung und der Zugabe von Zucker (28g/l) veredelt. Der veredelte The Demon´s Share Rum wird mit einem Alkoholgehalt von 40 % vol. in eine 0,7 l Glasflasche abgefüllt.

Auszeichnung: Dreifach Silber im April 2020 bei den World Drinks Awards in Großbritannien.

Tasting: Der The Demon´s Share Rum hat eine schöne rotgoldene Bernsteinfarbe und beim Öffnen der Flaschen, sowie beim Einschenken in das Noising-Glas verströmt ein wunderbarer Duft von Vanille, würzigen Holz und Orangen Zesten, dazu kommen noch Aromen von Zitrusfrüchten. Ein fein würziger Duft von guten Panama Rum findet auch den Weg zur Nase. Das spannende Bukett macht mich neugierig auf den ersten Schluck. Beim ersten Nippen am Glas fällt mir seine feine Cremigkeit auf, die begleitet wird von einer würzigen Schärfe, die nach getoasteten amerikanischen Weisseichen-Holz und süßsaftigen Orangen und herben Limetten schmeckt. Eine herbe Note von Leder schmecke ich auch ein bisschen raus. Dazu kommt die Süße von Vanillepudding und Buttercreme. Das Finish ist langanhaltend und zum Ende hin bleiben Aromen von fruchtig geschältem und saurem grünem Apfel und frischem Crème brûlée. Was für ein geniales Geschmackserlebnis, einfach dämonisch gut und lecker.

Fazit: Der The Demon´s Share ist eine facettenreiche und charakterstarke Spirituose auf Rumbasis die echt auf ganze Linie überzeugen kann. Genießt den Rum pur bei Zimmertemperatur oder als dämonischen Zuspieler in leckeren Cocktails und Longdrinks. Auch Einsteiger werden Ihre Freude mit diesem süßlichen, aromatischen Destillat für Dämonen haben.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Kramer und Groth GmbH & Co. KG | Birkstraße 55, 25917 Leck - Deutschland | www.kramerundgroth.de