Fidschi ist ein Land im Südpazifik, das sich über mehr als 300 Inseln erstreckt. Berühmt sind die schroffen Landschaften, die palmengesäumten Strände und die Korallenriffe mit ihren klaren Lagunen. Die meisten Einwohner leben auf den beiden Hauptinseln Viti Levu und Vanua Levu. Die Haupt- und Hafenstadt Suva auf Viti Levu weist noch zahlreiche Gebäude im Architekturstil der britischen Kolonialzeit auf. Wahnsinnige gute Rumkreationen bieten die Fiji Inseln, die neben ihren pazifischen Urlaubsflair auch den Genussmenschen mit sehr guten Rumsorten verwöhnt.

Für die Wirtschaft der Fidschi-Inseln sind Landwirtschaft und Tourismus entscheidend. Der wichtigste Rohstoff ist das Zuckerrohr, das auf Fidschi schon während der Kolonialzeit angebaut wurde. Etwa drei Viertel des Ackerlands auf Fidschi sind mit Zuckerrohr bepflanzt, ein Viertel der Gesamtbevölkerung, lebt direkt oder indirekt vom Geschäft mit dem Zuckerrohr.  Das recht tropisch Klima ist ideal für die Reifung des Zuckerrohrs und so ist es auch kein Wunder, dass es hier auf den Fidschi-Inseln, gute nuancenreiche Rumsorten hergestellt werden und weltweit unter Kennern und Rumliebhabern geschätzt wird.

Aber auch hier auf den Fidschi-Inseln hat leider nur noch eine Distillerie überlebt und es ist, die seit 1979 gegründete South Pacific Distillery Ldt. Hier wurde anfangs nur im Column-Still produziert und gegen Ende der 90er Jahre kam noch eine Anlage, die im Pot Still läuft hinzu, sie kam aus einer 1997 geschlossenen Whiskybrennerei. Die South Pacific Distillery ist einer der größten Arbeitgeber auf Fidschi. Plantation zollt mit dem Rum Isle of Fiji seiner Heimat Tribut.

Beschreibung: Für den hochwertige Plantation Rum Isle of Fiji wurde Melasse genommen. Destilliert wurde der Rum sowohl in pot still als auch in column still. Nach der Destillation lagerte der Fiji Rum erst zwei bis drei Jahre in amerikanischen Bourbonfässern aus Weisseiche. Danach geht das Destillat auf Reise nach Frankreich, wo er für weitere 12 Monate in gebrauchten Cognacfässern in den kühlen Kellern von Château de Bonbonnet / Cognac nachreift. Die Reifung in zwei unterschiedlichen Fasstypen und die unterschiedlichen Klimazonen haben den Fidschi Rum eine ganz persönliche Note gegeben. Abgefüllt wird der Rum mit einem Alkoholgehalt von 40 % vol. in 0,7-l Flaschen und zusätzlich mit 16g Zucker pro Liter gesüßt und mit dem Farbstoff: E150a nachgefärbt.

Tasting: Der Plantation Rum Isle of Fiji hat einen schönen goldenen Farbton und aus dem Glas duftet es herrlich nach Melasse und Omas selbstgemachten Rumtopf. Es duftet nach reifen Bananen, nach klebrigen leckeren Trockenpflaumen, saftiger Nashi-Frucht, Rosinen und ein einem Hauch frisch geraspelter Kokosnussflocken. Ein schwach ausgeprägte Holz Note, sowie eine Spur Vanille und Rauch perfektionieren das Bouquet. Der erste Schluck ist herrlich erwachsen und wird von einer schönen alkoholischen süßlichen Schärfe begleitet. Dazu kommt der Geschmack von geröstetem Holz und Honig. Als wenn du ein verbranntes Stück Holz aus dem Honigglas ziehst und es abschleckst. Wunderbar lecker. Dazu gesellen sich Aromen von Vanille sowie eine klitzekleine Schärfe und Geschmack von Ingwer. Auch beim Geschmack ist eine karamellisierte Trockenpflaume herauszuschmecken und wird von einer Spur Kokosnuss begleitet. Das Finish ist unglaublich lang und ist ein Mix von Eichenholz, ein bisschen Bittermandel, frischem Zuckerrohrsaft und frischem Honig.

Fazit: Alexandre Gabriel, Master Blender bringt uns mit dem Plantation Rum Isle of Fiji die Geschmacksvielfalt der Insel Fidschi in Form eines gut gemachten Rums näher. Er ist dabei kraftvoll sowie fruchtig und ist gerade für Einsteiger ein bezahlbarer Sipping-Rum der echt Spaß macht. Genießt ihn gerne pur, aber auch in einer Coke gefällt er mir und für leckere Cocktails ist er eine echte preiswerte Alternative zu den teuren Rumsorten.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Ferrand Deutsch GmbH | Sundernallee 75, 58636 Iserlohn | www.ferrand-spirits.de.

 

Info: Bestellt euch den Plantation Rum Isle of Fiji bequem nach Hause. Der einfachste Weg ist über den Onlineshop www.RumVerliebt.de, hier könnt ihr euch diesen herrlichen Rum einfach nach Hause liefern lassen. Folgt einfach dem Link: Plantation Rum (rumverliebt.de).

  • Es gibt keinen Mindestbestellwert.
  • Kostenloser Versand ab 100,- Euro Bestellwert.
  • Bezahlen könnt ihr einfach per PayPal plus, das heißt ihr könnt per Lastschrift, Kreditkarte, Rechnung und PayPal bezahlen.