Beschreibung: Oliver & Oliver haben ein unglaublich breites Sortiment an Rumsorten, denen allen ein Merkmal gemeinsam ist: sie besitzen alle ein außergewöhnlich interessantes Preis-/ Leistungsverhältnis. Der Punta Cana Club Esplendido Rum ist seit 2010 auf dem Markt und wird komplett in der Dominikanischen Republik hergestellt und spiegelt die Leidenschaft und die Gelassenheit wieder, welche die Einwohner der Dominkanischen Republik besitzen. Der leicht goldene Rum reift nach der Destillation für 8 bis 12 Jahre in ausgesuchten französischen Eichenholzfässern und wird dabei im Solera Verfahren gelagert und reift dabei zu einem Premium Rum heran.

Die aus Frankreich benutzten Barrique-Fässer kommen von der französischen Böttcherei Francois Freres und ist derzeit das edelste was es im Fass Bau gibt und macht sich letztendlich im intensiven Aroma des Rums bemerkbar. Aber es geht noch besser nach dem Blending darf der Rum für eine gewisse Zeit in Holzfässern der schottischen Tomatin Distillery nachreifen und nimmt dabei einen leicht rauchigen Torfgeschmack an. Was für ein Aufwand, der sich aber geschmacklich positiv auf den Rum auswirkt und somit lohnt.

Wissenswertes: Der Rum Oliver´s Exquisito 1995 ist eine Abfüllung aus dem Hause Oliver & Oliver Internacional, Inc. Oliver & Oliver ist ein Familienunternehmen mit langer Tradition aus der dominikanischen Republik mit kubanischen Wurzeln. So gründete der Katalane Juanillo Oliver Mitte des 19. Jahrhundert in der Nähe der Stadt Las Placetas eine Plantage für Tabak und Zuckerrohr. Die Produktion von Rum und Brandy folgten sehr bald. In den kubanischen Revolutionswirren floh die Familie dann in alle Welt und erst Nachforschungen zur Familiengeschichte in den 1980er Jahren brachten die alten Rumrezepte wieder zu Tage. Daraufhin gründete die Familie in der dominikanischen Republik ihre Firma neu und hat heute ihren Sitz im Stadtgebiet von Santo Domingo. Über eine eigene Brennerei verfügte man zwar nicht mehr aber kauft nun Rum zumeist in Trinidad und Tobago sowie Panama ein und blendet und vermarktet diesen unter eigenen Marken wie z.B. Opthimus, Quorhum, Unhiq, Cubaney, Presidente, Exquisito, und PuntaCana, Cubanacan, Ophyum etc. sehr erfolgreich.

Tasting: Der Rum duftet ganz leicht nach Tannenhonig und einem Hauch Schärfe vom geflammten Eichenfass rieche ich heraus. Auch nicht schlecht ist, dass er einen schönen Duft von frisch gerösteten Kaffee und dunkler Schokolade besitzt. Am Gaumen gibt sich der Esplendido kraftvoll, wobei er nicht an der Zunge brennt und besitzt ein angenehmes warmes Mundgefühl. Der Rum überzeugt mit leichten Noten von Buttercreme und dunkler Schokolade, es könnte aber auch sich um das Geschmacksbild einer gefüllten Praline mit Cremefüllung handeln. Schwierig zu sagen und was lernen Ich daraus: Einfach mehr Pralinen essen. Scherz beiseite, die Süße am Anfang geht einher mit einer kurzweiligen angenehmen Schärfe vom geflammten Eichenfasses und wird begleitet von einer Fruchtigkeit von Trockenpflaume und goldenen Delicious Apfel mit einem Hauch Kardamom. Untertönig klebt eine ganze Zeit am Gaumen der Geschmack von Eichenholz und Vanillekipferl Keksen. Das Finish ist angenehm und auch nach eins, zwei Minuten schmecke ich noch Aromen von Frucht und Pfeffer heraus.

Tipp: Verdünnt den Rum mit etwas Wasser oder einen Tropfen Zitrone und beim nächsten Mal nimmt Ihr etwas weniger davon und so könnt ihr euch langsam herantasten. Den Tipp habe ich von den netten Rum-Profis aus Schuby. Gerade für Einsteiger ist das sehr interessant wie einfach und schnell sich der Geschmack, Nuance für Nuance positiv verändert. Ich mag ihn aber am liebsten pur, aber mit einer Green Cola oder einer fritz-kola und Eis ist das Gerade wenn es wieder wärmer wird ein Hochgenuss, aber auch im Zusammenspiel mit einem Thomas Henry „Cherry Blossom Tonic“ und Crushed Ice einfach nur lecker.

Fazit: Für alle Freunde des weichen und leicht süßen Rums, der Punta Cana Club Esplendido ist mit einem Alkoholgehalt von 38% vol. zwar nicht der stärkste seiner Art, aber sein einzigartiger Charakter macht den Punta Cana Club Esplendido wahrhaftig zu einem herrlichen Tropfen.

Bezugsquellen:

  • SUCOs DO BRASIL-Productos Latino GmbH | Graf Landsberg Strasse 9, 41460 Neuss | www.sucos.com
  • Haromex Development GmbH | Weihersfeld 45, 41379 Brüggen | http://newsite.haromex.com

WERBUNG