Der heutige exquisite Ron Roble Viejo Extra Anejo kommt aus Venezuela. Das Land liegt an der Nordküste Südamerikas und zeichnet sich durch seine facettenreiche Natur aus. Vor der Karibikküste liegen mehrere tropische Urlaubsinseln, darunter die Isla de Margarita und das Archipel Los Roques. Im Nordwesten des Landes befinden sich die Anden sowie die Kolonialstadt Mérida. Neben imposanten Landstrichen ist es aber auch der venezolanische Rum, der sich weltweit einen bedeutenden Namen gemacht hat. Bis noch in die 60er Jahre galten Zuckerrohr und Rum sogar als Hauptexporte des Landes.

Das Land kann auf eine Tradition seit 1796 zurückblicken. In diesem Jahr wurde die erste Destille eröffnet, die Zuckerrohr aus den umliegenden Zuckerrohrplantagen verwendete und es auch heute noch so macht. Die Anbaubedingungen sind äußerst günstig, sodass eine Vielfalt an hochwertigen, meist eher kräftigen und würzigen Rums mit zurückhaltender Süße entsteht. In Venezuela gibt es eine riesige Menge an unterschiedlichen Rum-Sorten in top Qualität, wobei das Groß der Produktion als Fassware ins Ausland geht und für die unterschiedlichsten Produkte verblendet wird. Auch ist Venezuela das einzige Land, in dem es nicht gestattet ist, die Verdunstungsverluste bei der Reifung (angel's share) wieder aufzufüllen.

Wissenswertes: Der Ron Roble Viejo (www.ronroble.com/de/) ist eine Kreation des weltberühmten Master Blender Giorgio Melis. Mit seinen über 50 Jahren Erfahrung gilt er als unersetzlicher Bestandteil der Rum-Industrie Venezuelas und hat bereits einige richtungsweisende Beiträge für weltbekannte Marken, wie beispielsweise den Ron Pampero, geleistet. Vor knapp über zwei Jahrzehnten beschloss er, zusammen mit einigen Freunden und Rum-Enthusiasten, den besten Rum der Karibik zu blenden - mit diesem Beschluss wurde der Grundstein für dieses außerordentliche Projekt gelegt. In der Ortschaft Ocumare del Tuy, welche in einem sonnendurchfluteten Tal im Bundesstaat Miranda liegt, wird unter den strengen Qualitätsvorgaben der geschützten Herkunftsbezeichnung "D.O.C. Ron de Venezuela" der Ron Roble Viejo destilliert und anschließend in amerikanischen Weißeichenfässern dem Prozess der Reifung unterzogen.

Beschreibung: Der Ron Roble Viejo kommt aus derselben Distillerie, wie der uns bekannte Botucal Rum. Der ausMelasse destillierte Ron Roble Viejo Extra Anejo darf für eine lange Zeit reifen. Acht bis zwölf Jahre lang reifte der Rum in klassischen Ex-Bourbonfässern aus amerikanischer Eiche. Nicht umsonst heißt der Name Ron Roble auf Deutsch: „Eichen-Rum" und so erinnert das würzige Holzaroma an Abfüllungen, die vom Aroma sowie Geschmacksprofil, in die Richtung Pampero und Santa Teresa gehen. Der Reifeprozess dauert zwischen 8 und 12 Jahre; im Vergleich zu anderen Premium-Rums werden bei den Fässern des Ron Roble Viejos die Verluste durch die Verdunstung (auch bekannt als "Angel's share") jedoch nicht durch eine Wiederauffüllung ersetzt. Dies führt dazu, dass nach der langen Reifung die Reinheit und Sanftheit des Destillats erhalten bleibt. Abgefüllt wird der Rum mit einem Alkoholgehalt von 40 % vol. in eine runde und durchsichtige 0,7 l-Glasflasche.

Auszeichnungen: Schon so manchen internationalen Erfolg konnte der Ron Roble Viejo Extra Anejo mit nach Hause bringen, wie zum Beispiel auf dem:

  • Madrid Rum Festival: Doppel Gold 2012, 2013 und 2016. Gold 2017, Silber in 2014 und Bronze in 2018.
  • CINVE International Contest: Gold Award in 2018.
  • German Rum Festival: Silber in 2018
  • ShowRum Roma: Best in Class in 2016.
  • San Francisco World Spirits Competition: Silber Awards in 2013 und 2014.

Tasting: Neben der edlen Verpackung und der schönen Flasche erwartet mich eine rötlich schön anzusehende Bernsteinfarbe und der Ron Roble Viejo Extra Anejo Rum überzeugt mit dem feinen Duft von karamellisiertem Zucker, Karamell und Vanille. Dazu duftet es nach feinem würzigem Eichenholz. Auch eine fruchtige Note von roten Früchten schwingt im Bukett mit und eine alkoholische Schärfe ist dem Rum vom Duft her fremd. Der erste Schluck gefällt mir sehr gut und überzeugt mich mit seiner geschmeidigen und feinöligen Konsistenz. Eine angenehme Schärfe vom Rum kommt am Gaumen an und verweilt hier nur kurzweilig, begleitet wird der alkoholische Biss von würzigem getoastetem Holz und dem Geschmack von gemahlenen Haselnüssen. Ein leichtes prickeln vom Alkohol macht sich auf der Zunge bemerkbar. Auch Aromen von Vanille, Schokolade und Trockenfrüchten vervollständigen die geniale geschmackliche Vielfalt des Rums. Der Ron Roble ist ein hervorragender Zungen- und Gaumenschmeichler und weiß echt zu überzeugen. Das Finish ist geprägt von einer langanhaltenden holzigen Note von geflammtem Holz, einer leichten Bitterkeit und endet leicht trocken mit dem Geschmack von Rosinen.

Fazit: Der Ron Roble Viejo Extra Anejo ist herrlich weich und besitzt gut eingebundene Aromen, die mir echt gut gefallen. Pur und zimmerwarm getrunken ein wahrer Genuss. Aber auch in einem Cocktail oder Longdrink gemixt, ist der Rum eine ganz große Nummer. Ich kann das gute Destillat aus Venezuela uneingeschränkt empfehlen.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: ATF GmbH | Langenhorner Chaussee 406, 22419 Hamburg | www.atf.hamburg