Im Jahr 1523 brachten die Spanier die ersten Zuckerrohrpflanzen von den Kanarischen Inseln auf Kuba mit. 1603 wurde die erste Zuckerrohrplantage auf Kuba errichtet. Im Jahre 1850 zählte man auf der Insel 14.000 Zuckerrohrplantagen. Damals war Kuba der größte Zuckerproduzent der Welt. Die kubanische Zuckeraristokratie wurde durch die Produktion zum Teil steinreich. Zu Beginn des US-Embargos 1960 wurden alle Zuckerfabriken in Staatsbesitz überführt. Vor allem in der Stadt Trinidad im Westen Kubas hinterließ das "Goldene Zeitalter" des Zuckerbooms und des damit verbundenen Sklavenhandels seine Spuren.

Kuba gehört, wie Puerto Rico und Jamaika, zu den großen Antillen und ist die größte Insel der Karibik. Kuba ist zentral in Mitten der Karibik gelegen und liegt circa 150 km südlich von der USA entfernt. Auch heute noch wird in der bergigen Landschaft landwirtschaftlich noch sehr viel Zuckerrohr angepflanzt und dadurch gibt es immer noch viele einheimischer Brennereien, die hochwertigen kubanischen Rum aus kubanischer Melasse produzieren. Die meisten Brennereien vertreiben ihren kubanischen Rum zum größten Teil nur auf dem inländischen Markt. Doch seit einiger Zeit schaffen es einige sehr gute Destillate und exklusive Fässer nach Europa, darunter eben auch der 7jährige Cuba Rum aus dem Hause Rum Artesanal.

Hinter der Marke Rum Artesanal, steckt die Firma Heinz Eggert in Bad Bevensen aus der Lüneburger Heide und mit ihr ist man erfolgreich auf dem europäischen Markt unterwegs und behauptet sich recht erfolgreich als unabhängige Rum-Abfüller. Konnten Kunden sich früher nur auf eine Handvoll an Abfüllungen freuen, so hat sich in dieser Richtung in den letzten Monaten sehr viel getan. Mit einem untrüglichen Gespür für faszinierenden Rumsorten ist Rum Artesanal weltweit sehr aktiv um mit immer neuen Abfüllungen den Rum-Liebhaber, die wunderbare Welt des guten Geschmacks näher zu bringen.

Zwar mag Rum Artesanal nicht so bekannt sein, wie z. B. Plantation Rum oder Nation Rum, doch die Rumsorten, die man seinen Kunden präsentiert haben viel zu bieten. Der kreative Kopf hinter der Marke RA war früher Dominik Marwede und sein Wissen vermachte Dominik seinem alten Team aus dem Hause Heinz Eggert, welches aus Destillateuren sowie Experten besteht und so ist man für die Zukunft bestens aufgestellt. Viele eingelagerte Rumfässer wollen noch entdeckt werden und neue edle Tropfen kommen dazu, mit so viel Leidenschaft und Liebe zum Destillat Rum ist man auch für die nächsten Jahre gut unterwegs und aufgestellt.

Rum Artesanal hat es bis heute geschafft mit ihren über 20 Abfüllungen, diversen Einzelfässer und zahlreichen Auszeichnungen, sich einen Namen mit Marke RA weltweit aufgebaut zu haben, der für Qualität, hohen Ansprüchen und perfekten Genuss steht. Während bei den Rum-Experten und Rum-Liebhabern vor allem die Single Cask-Abfüllungen von Rum Artesanal im Fokus stehen, gibt es auch sehr gute Blends für den Einsteiger und den Mittelbereich. Heute möchte ich euch die Einzelfassabfüllung mit der Nummer 181 aus Cuba vorstellen.

Beschreibung: Nach 5jähriger Fassreife lagerte der Kuba Rum noch weitere 2 Jahre in einem Fass, in dem vorher Venezuelischer Rum CADC gelagert war. Diese zweite Lagerung gibt ihm eine Dichte und Fülle, die man sonst bei kubanischen Rums oft nicht findet. Sein ursprünglicher Alkoholgehalt war lag bei 65 % vol., die ihn aber unnahbar und sehr verschlossen hielten. Daraufhin wurde er auf 59,6 % vol. herabgesetzt und im Januar 2022 abgefüllt. Der Rum präsentiert sich jetzt geschmacklich offener und will von euch entdeckt werden. Trotz seiner Dichte und Fülle, gefällt der kubanische Rum mit seiner filigranen Leichtigkeit. Diese Rarität hat eine Auflage von 395 Flaschen mit je 0,5 Liter Inhalt und die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 59,90 Euro. Einige Flaschen sind im Handel noch zu haben, also schnell zu deinem Spirituosen-händler des Vertrauens und sicher euch diesen leckeren Tropfen aus Kuba.

Tasting: Der 7jährige Rum Artesanal Single Cask aus Cuba begrüßt mich mit seiner schönen goldenen Bernsteinfarbe und aus dem Noising-Glas steigt ein würziger Duft von Eichenholz empor und verteilt sich schön im Raum, dazu gesellt sich eine leichte Nuance von Vanille hinzu. Das Bukett wird vervollständigt von einer feinen Schärfe die in der Nase kitzelt. Der erste Schluck ist recht würzig und ich schmecke gut das Eichenholz heraus und dazu kommt der Rum recht kräftig über die Lippen und der Alkohol mit seinen 59,6 % Volumen findet gezielt seinen Weg von den Zungen zum Gaumen und verweilt hier recht kurzweilig. Danach zeigt er sich von seiner süßen Seite und ich schmecke eingekochten Aprikosen und minimal eine Spur von Vanille. Recht schnell baut sich an den Wangen eine herrliche Wärme auf. Mit der Zeit im Glas und an der Luft kommt neben dem Geschmack von Aprikosen noch Aromen von anderen Früchten hinzu, die ich aber nicht zuordnen kann. Das Finish ist langanhaltend und zum Ende hin bleiben Aromen von rauchigem Holz und eine minimale Bitterkeit am Gaumen.

Fazit: Der Rum Artesanal Single Cask Cuba Rum hat eine gute Fassstärke und besitzt eine gute Würzigkeit von Eichenholz. Die einen werden diesen Rum lieben und die anderen werden ihn hassen. Mir fehlt hier ein bisschen die Vielfalt von Aromen. Trinkbar ja, aber es gibt bessere Alternativen aus Kuba.

Bemerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Heinz Eggert GmbH | Eppenser Weg 3, 29549 Bad Bevensen | www.heb-ra.com