Die Insel ist bekannt für ihre zuckerweißen Strände und die Tabakfelder als Grundlage für die Produktion der legendären kubanischen Zigarren. Typisch für die Hauptstadt Havanna sind die pastellfarbenen Häuser und die Autos aus den 1950er Jahren. Die Altstadt aus dem 16. Jh. zeichnet sich durch die charakteristische Architektur im Stil der spanischen Kolonialzeit aus. Zucker gehört nach wie vor zu den wichtigsten Exportprodukten der Insel und mit dem Zuckerrohr kam auch der Genuss auf die Insel in Form von feinstem kubanischem Rum.

Kuba gilt als das weltweite Rum Paradies überhaupt und aus diesem Land kommen viele bekannte und angesehene Rumsorten, beispielsweise Ron Varadero und Legendario, Havana Club und Vacilon sowie Santiago de Cuba. Im Jahr 1523 brachten die Spanier die ersten Zuckerrohrpflanze von den Kanarischen Inseln mit und im Jahr 1603 wurde die erste Zuckerrohrplantage der Insel errichtet. So kam langsam der Rum nach Kuba, aber bis er die uns bekannte Qualität hatte, dauerte es noch einige Jahrzehnte. Heute sagt man, dass der kubanische Stil ein Garant ist für leichte und sehr reine Rumsorten.

Informatives: Eine der größten Destillerien in Kuba ist die Destillerie Corporacion Cuba Ron, wurde im Jahr 1862 gegründet und befindet sich in Santiago de Cuba, der Hauptstadt kubanischer Kultur. Die Destillerie befindet sich im Südosten von Kuba. Früher befand sich hier die Abfüllanlage von Bacardi. Das Gebiet Santiago de Cuba befindet sich knapp 878 Kilometer von der Hauptstadt Havanna entfernt.  Im Jahr 1960 wurde die Destillerie verstaatlicht und seit dem Jahr 2001 fand Santiago de Cuba zur Herstellung von Rum zurück. Bis heute liegt hier das Kreativzentrum für großartiger und feine Rumsorten, die hier Vorort produziert und abgefüllt werden. Die Geheimnisse der Rumherstellung werden von Generation zu Generation weitergegeben. So sind die „Maestros Roneros“ im Besitz eines wahren wohlgehüteten Schatzes.

Beschreibung: Verwendet wird für den Santiago de Cuba Extra Anejo 11 Jahre nur das Beste und hochwertiges Zuckerrohr welches in unmittelbarer Umgebung wächst. Es kommt aus der kubanischen Provinz Oriente im Südosten der Insel. Durch die kurzen Transportwege kann das sehr frische Zuckerrohr in kürzester Zeit verarbeitet werden. Die gewonnene Melasse, wird dann mit Bio-Hefe zur Maische aufgesetzt und darf in aller Ruhe gären. Nach alter kubanischer Tradition wird der Santiago de Cuba Ron in Brennsäulen (column-still) destilliert. Nach der Destillation wird die Spirituose mit Holzkohle gefiltert, bevor sie zur Reifung in Holzfässern verfüllt wird. In den alten und ausgesuchten Weisseichen-Fässern darf der Rum für 11 Jahre im tropischen kubanischen Klima lagern und reifen und entwickelt mit der Zeit seinen ausgezeichneten Charakter und wird die ganze Zeit vom First Cuban Rum Master José Pablo Navarro überwacht. Die Lagerhäuser sind so ausgerichtet, dass der Rum zu jeder Zeit des Tages von der Sonne angestrahlt wird. Nach seiner vollendeten Reifezeit, wird der Santiago de Cuba Extra Anejo 11 Jahre Rum mit einem Alkoholgehalt von 40% vol. in 0,7 l Flaschen verfüllt und ist erst seit diesem Jahr 2021 auf dem deutschen Markt erhältlich.

Testsieger: Bei "Meininger´s International Spirits Award 2021" erhielt der Extra Anejo 11 anos Gold! Herzlichen Glückwunsch für diese wunderbare Spitzenleistung.

Tasting: Der Santiago de Cuba Ron Extra Anejo 11 anos hat eine wunderbare rotgoldene Bernsteinfarbe und aus dem Glas kommt mir als erstes der Duft von Orangen Zesten, Mandarinen und getoasteten Eichenholz entgegen. Auch duftet der Santiago de Cuba nach Karamell, Tabakblättern und alten Leder. Dazu schwebt über allen ein herber Geruch von altem gelagertem Rum und zieht mit einer leichten Intensität in die Nase. Der erste Schluck vom Rum ist interessant und ich schmecke altes durchtränktes Bourbon-Weißeichen-Holz und dazu kommt der Geschmack von einer feinen Süße von Honig und Karamell. Eine schwach ausgeprägte Schärfe von Alkohol macht sich am Gaumen breit und bringt eine wunderbare Wärme an den Wangen mit. Auch der Geschmack von unreifen grünen Äpfeln, sowie Aromen von Marzipan, kalter Kaffee und dunkler Schokolade kleben am Gaumen und geben dem Rum seine ganz eigene persönliche Note. Der Santiago de Cuba ist komplex und trotzdem schön ausbalanciert. Das Finish ist langanhaltend und zum Ende hin schmecke ich den grünen Apfel, Rauch und Rosinen heraus. Das Ganze erinnert mich stark an einen Apfel-Kompott, Apfelkuchen oder Bratapfel. Was für ein leckeres Ende. Herrlich.

Fazit: Der 11 Jahre alte Extra Anejo Rum von Santiago de Cuba ist ein ausgeglichener und ansprechender Rum. Ein angenehmer Sipping-Rum mit zuhaltender Süße, leichter Fruchtigkeit und seiner feinen Würze machen diesen Kuba-Rum für Einsteiger und Liebhabern so interessant. Pur und zimmerwarm getrunken ein herrliches Trinkvergnügen, aber auch auf Eis oder zum Mixen im Cocktail ein toller Genuss. Ein unverwechselbarer und hervorragender Rum, der euch Spitzenqualität zu einem Spitzenpreis bietet. Ich spreche für den Rum eine glatte Kaufempfehlung aus.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Schlumberger Vertriebsgesellschaft mbH & CO KG | Buschstraße 20, 53340 Meckenheim | www.schlumberger.de