Die Haselnuss ist nicht umsonst in Studentenfutter enthalten - sie gilt als typische Nervennahrung. Die meisten lieben ihren Geschmack, ob pur und geröstet, als Brotaufstrich, in Pralinen, im Kuchen verarbeitet oder in feinen Destillaten. Dem Duft können die wenigsten von uns widerstehen. So ist es ja auch kein Wunder, das Taste Deluxe mit dem Heyselnut Haselnuss Rum-Likör uns eine hervorragende Spirituose präsentieren, die Lust auf mehr macht. Allein schon der betörende Duft verführt uns in die Welt der feinen Genüsse.

Wissenswertes: Der Haselnussstrauch ist eine Pflanzenart aus der Familie der Birkengewächse. Sie ist ein meist rund fünf Meter hoch werdender sommergrüner Strauch, der in Europa und Kleinasien heimisch und in Mitteleuropa sehr häufig ist. Bekannt ist sie für ihre essbaren, seit Jahrtausenden vom Menschen genutzten Früchte, die Haselnüsse. Der Großteil der im Handel erhältlichen Haselnüsse stammt jedoch von der nahe verwandten Lambertshasel und diese ist recht kälteempfindlicher als der heimische Haselnussstrauch. Ihr Hauptanbaugebiet liegt in der türkischen Schwarzmeerregion. Sie wird aber auch in Griechenland und Spanien angepflanzt und geerntet. Dort werden drei Viertel der weltweit erzeugten im Handel erhältlichen „Haselnüsse“ erzeugt; nur ein kleiner Teil der Weltproduktion an Haselnüssen stammt vom dem hier bekannten Haselnussstrauch.

Informatives: Liquid Temptation, flüssige Versuchung - das ist das Motto, unter dem die Hamburger Marke Taste Deluxe ihre Destillate anbietet. Um dieser selbstgestellten Aufgabe gerecht zu werden, beschäftigt das Label ein Team erfahrener Experten, die Rum und Rum-Likör nach höchsten Qualitätsstandards veredeln, um einzigartige Spirituosen mit erlesenen Beigaben zu schaffen. Der führende Kopf des Unternehmens ist Philip Kermani-Azad. Er hat Taste DeLuxe gegründet und ist ein alter Hase, wenn es um guten Rum geht. Aus seiner Sicht sprechen die Produkte aus seiner Firma für sich, denn einerseits durch ausgesucht schöne Flaschen und andererseits durch ihren erlesenen Inhalt. Das bekannteste und beliebteste Erzeugnis von Taste Deluxe ist der Golden Coconut Rum Liqueur mit tropischen Ananas- und Kokosnuss-Noten. Er wird dicht gefolgt vom Caramel Rum Liqueur, der mit süß-weichem Karamell-Geschmack überzeugt. Zur Aromatisierung des Vanilla Gold Rum Liqueurs wird eine echte Vanilleschote in die Flasche gegeben und in der limitierten Gold Edition sorgen Blattgold-Splitter für einen edlen Touch. Des Weiteren bietet Taste Deluxe Marzipan Rumlikör mit raffinierten Nuss-Noten und Bergamotte Rumlikör mit fruchtigen Zitrus-Aromen an. Im Portfolio des Unternehmens finden sich jedoch auch nicht aromatisierte Rums. Hier liegen fassgereifte Sorten aus Jamaika und Nicaragua sowie aus der Dominikanischen Republik in Führung, die durch hauseigene Kreationen von Taste Deluxe ergänzt werden.

Beschreibung: Der Haselnuss-Rum ist ein Likör auf Basis von feinstem karibischem Rum und dem unverwechselbaren Geschmack von herrlich frisch gerösteten Haselnüssen. Der karibische Rum wird umspielt von einer feinen Nussigkeit und behält dennoch seinen einzigartigen Charakter. Abgefüllt wird der Haselnuss Rumlikör mit einem Alkoholgehalt von 40 % vol. in eine ansprechenden schlanken und eckigen 0,7 l-Glasflasche.

Tasting: Mit einer recht dunkelgoldene Bernsteinfarbe begrüßt mich der Taste Deluxe Heyselnut Haselnuss Rum-Likör aus dem Noising-Glas und ein feiner Duft von frisch gemahlenen Haselnüssen, warmen Vanillepudding und Sahnekaramell verteilt sich langsam im Raum. Auch nach Minuten im Glas duftet es immer noch herrlich danach. Der erste Schluck ist geprägt von einer feinen Süße und einer leichten alkoholischen Schärfe vom karibischen Rum. Dazu kommt der wunderbare Geschmack von gerösteten Haselnüssen und karamellisierten Zucker. Eine Spur Chili oder Pfeffer sorgt für eine kurzweilige feine Schärfe am Gaumen und kribbeln auf der Zunge. Die Aromen klammern sich für eine Zeit lang schön am Gaumen fest und der Alkohol sorgt für eine wohlige Wärme. Die Konsistenz ist himmlisch cremig und ein leichter Ölfilm vom Zucker sorgt für feine Schlieren im Glasinneren. Eine minimale Bitterkeit von getoastetem Holze schmecke ich mit. Das Finish ist recht lang und am Schluss bleibt der Geschmack von Honig, Toffee und Haselnuss am Gaumen.

Fazit: Der Taste Deluxe Heyselnut Haselnuss Rum-Likör ist zwar recht süß, aber durch die feine Schärfe und dem Haselnuss-Geschmack kommt der Likör recht harmonisch rüber und die Aromen ergänzen sich gut miteinander. Die Süße trägt beide Aromen und so eignet er sich besonders gut eisgekühlt zum puren genießen oder zum Verfeinern von Kaffeespezialitäten. Selbstverständlich lassen sich mit diesem Likör auch feine Cocktails mixen oder Nachspeisen aufpeppen. 

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Taste Deluxe | Nydamer Weg 38 A, 22145 Hamburg, Deutschland | www.taste-deluxe.de

           

WERBUNG