Marzipan ist eine Süßware aus gemahlenen Mandeln, Zucker und – je nach Herkunft – beigefügten Aromastoffen. Die aus blanchierten und geschälten Mandeln und Zucker hergestellte Masse wird als Marzipanrohmasse bezeichnet; das Verhältnis von Rohmasse und weiterem zugesetzten Zucker bestimmt die Qualität des Marzipans. Die Herkunft des Wortes Marzipan ist bis heute umstritten. Sicher ist nur, dass das Wort im 16. Jahrhundert aus dem italienischen marzapane entlehnt wurde.

Wissenswertes: Marzipan wurde vermutlich zuerst in Persien, dem heutigen Iran, hergestellt. Es kam im Mittelalter mit den Arabern nach Europa, durch Spanien, wo es eigentlich erst populär wurde. Das „Mazapán de Toledo“ ist auch heute noch eines der bekanntesten weltweit. In Venedig wurde es im 13. Jahrhundert als Marzapane erwähnt. Im 14. Jahrhundert war Marzipan beim gehobenen europäischen Adel als Konfekt sehr beliebt. Es wurde zunächst wie andere Süßwaren von Apothekern hergestellt. In dieser Zeit wurde der aus Mandeln, Zucker und Rosenwasser hergestellte Süßteig als Arzneimittel gegen Verstopfungen, Blähungen sowie als Potenzmittel verkauft. Bei so viel geschmacklichem Potenzial ist es nicht verwunderlich, dass das Marzipan auch seine Verwendung in Spirituosen fand und mit dem Taste Deluxe Marzipan Rum Liqueur präsentiert uns Philip Kermani-Azad einen wirklich leckeren Volltreffer, der auf ganzer Linie überzeugen kann.

Informatives: Liquid Temptation, flüssige Versuchung - das ist das Motto, unter dem die Hamburger Marke Taste Deluxe ihre Destillate anbietet. Um dieser selbstgestellten Aufgabe gerecht zu werden, beschäftigt das Label ein Team erfahrener Experten, die Rum und Rum-Likör nach höchsten Qualitätsstandards veredeln, um einzigartige Spirituosen mit erlesenen Beigaben zu schaffen. Der führende Kopf des Unternehmens ist Philip Kermani-Azad. Er hat Taste DeLuxe gegründet und ist ein alter Hase, wenn es um guten Rum geht. Aus seiner Sicht sprechen die Produkte aus seiner Firma für sich, denn einerseits durch ausgesucht schöne Flaschen und andererseits durch ihren erlesenen Inhalt. Das bekannteste und beliebteste Erzeugnis von Taste Deluxe ist der Golden Coconut Rum Liqueur mit tropischen Ananas- und Kokosnuss-Noten. Er wird dicht gefolgt vom Caramel Rum Liqueur, der mit süß-weichem Karamell-Geschmack überzeugt. Zur Aromatisierung des Vanilla Gold Rum Liqueurs wird eine echte Vanilleschote in die Flasche gegeben und in der limitierten Gold Edition sorgen Blattgold-Splitter für einen edlen Touch. Des Weiteren bietet Taste Deluxe Bergamotte Rumlikör mit fruchtigen Zitrus-Aromen an. Im Portfolio des Unternehmens finden sich jedoch auch nicht aromatisierte Rums. Hier liegen fassgereifte Sorten aus Jamaika und Nicaragua sowie aus der Dominikanischen Republik in Führung, die durch hauseigene Kreationen von Taste Deluxe ergänzt werden.

Beschreibung: Der Taste Deluxe Marzipan Rum Liqueur ist auf Basis von feinstem karibischem Rum und dem unverwechselbaren Geschmack von feinem süßem Marzipan. Kreiert wurde der Marzipan Rum nach einem Hamburger Familienrezept! Der karibische Rum wird umspielt von dem Aroma von Mandel, Nuss und dem wunderbaren Geschmack von feinster Schokolade und behält dennoch seinen einzigartigen Charakter. Abgefüllt wird der Marzipan Rum-Likör mit einem Alkoholgehalt von 40 % vol. in eine ansprechenden schlanken und runden 0,7 l-Glasflasche.

Tasting: Der Taste Deluxe Marzipan Rum Liqueur hat nicht nur eine ansprechende goldene Bernsteinfarbe, sondern auch einen herrlich betörenden Duft, von frischem Marzipan und Schokolade. Neben dem Marzipan nehme ich auch die Aromen von Vanille und Karamell in der Nase wahr. Dazu kommt eine schwach ausgeprägte alkoholische Schärfe vom karibischen Rum, die ich minimal in der Nase wahrnehme. Der erste Schluck aus dem Noising-Glas wird von einer süßlichen Schärfe begleitet und dazu kommt der einmalige Geschmack von feinstem Marzipan, der sich am Gaumen haftet und langsam die Kehle heruntergleitet. Beim nächsten nippen am Glas schmecke ich warme Schokolade, Karamell und Mandeln heraus. Die Süße des Rumlikörs macht sich wunderbar mit klebrigen Lippen bemerkbar. Die Konsistenz ist feincremig und leicht ölig und schmeichelt auf besondere Weise Zunge und Gaumen. Das Finish ist langanhaltend und zum Ende hin bleiben nur noch die schönen Aromen von Honig und Mandel am Gaumen.

Fazit: Der Taste Deluxe Marzipan Rum Liqueur ist eine wunderbare und einmalige Kombination aus aromatischem Rum aus der Karibik und köstlichem feinem Marzipan. Während der leckere Marzipan Rumlikör sich prima zum pur trinken eignet, gibt es auch feine Longdrink-Varianten. Probiert doch mal den Marzipan-Rumlikör mit Kirschsaft oder Bananensaft und Eiswürfeln. So was von lecker. Gerade Amaretto-Freunde kommen hier auf Ihre Kosten.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Taste Deluxe | Nydamer Weg 38 A, 22145 Hamburg, Deutschland | www.taste-deluxe.de

           

WERBUNG