Das recht frische Münchener Unternehmen TierraMonte hat sich der Spirituose Rum verschrieben und ist seit 2019 erfolgreich am Start mit einem Blend, der seinesgleichen sucht. Die Idee, einen Münchener Blend zu entwickeln hatten Stefanie Gschwentner und Sebastian Hach schon Anfang 2018, aber bis zum endgültigen Blend und gut 200 getesteten Rumsorten weiter, war es endlich geschafft. Es ist die Leidenschaft nach dem perfekten Rum, die die beiden Stefanie und Sebastian nach vorne treibt. Das erste Destillat von den beiden nennt sich Essential Eight Rum und wird in einer minimalistischen Flasche präsentiert.

Beschreibung: Das Destillat vereint fünf Rums der besten Destillerien Barbados und Guyanas (u.a. Foursquare, West Indies Rum Destillerie und die Diamond Distillery) und die Rum Distillerien stehen für Jahrzehnte Erfahrung und ausgezeichnete Qualität. TierraMonte fokussiert sich mit Essential Eight auf frische, leichte Rums aus Pot und Column Still Destillaten und die ausgewählten Rumsorten sind alle handverlesen und sorgsam miteinander vermählt werden.  Der TierraMonte Rum ist ehrlich und echt und trotzdem unterscheidet er sich geschmacklich von den anderen Rumsorten. Der Rum reifte 8 Jahre lang in amerikanischen Weisseiche Fässern und hat dementsprechend eine natürliche gold-braune Farbe, Die Kombination aus lange gereiften und jüngeren Single Casks gibt dem TierraMonte Essential Eight seinen unverkennbaren Charakter. Auf den üblichen Zusatz von Farbstoffen haben die Gründer bewusst verzichtet. Jede Flasche ist von Hand abgefüllt, qualitätsgeprüft und wird mit einem angenehmen Alkoholgehalt von 40 % vol. abgefüllt.

Medaillen verdächtig: 2019 gab es für den TierraMonte Essential Eight Rum von der Rum Jury Award auf dem Rum Renaissance Festival Gold und BRONZE bei der International Spirits Challenge 2019. Des Weiteren überzeugte der Essential Eight Rum auch die internationale Rum Szene und so gab es dem Bartender Spirits Awards 2020 die Medaille in Silber und zu gute Letzt regnete es auf den London Spirits Competition noch einmal Silber.

Tasting: Der TierraMonte Essential Eight Rum besitzt einen schönen glänzenden Goldton und im Glas kommt mir Sammelsurium an Aromen entgegen. Darauf gebe ich dem Rum einige Minuten an der frischen Luft und schnuppere gleich noch mal rein. Nach 15 Minuten an der frischen Luft nehme ich den zweiten Anlauf mit meinem Noising-Glas und es duftet nach würzigem Holz von der Eiche, sowie eine fruchtige Note von Zitrusfrüchten. Auch eine alkoholische Schärfe nehme in der Nase wahr. Der erste Schluck begrüßt mich mit einer wohligen Wärme und eine kurzweilige Schärfe auf Zunge und Gaumen. Ist die Schärfe verflogen kommt der Essential Eight Rum recht mild und süß rüber. Die dunkle Schokolade macht sich geschmacklich recht breit und das karamellisierte Trockenobst passt schön zum Eichenholz. Beim zweiten Schluck schmecke neben Honig und reife Birne auch leckerere getrocknete Feigenfrucht heraus. Das Finish  ist mittellang uns es bleiben am Gaumen Aromen von dunkler Schokolade und ein junger heller Honig.

Fazit: Der TierraMonte Essential Eight Rum ist geschmacklich ein nicht alltäglicher Rum und ein wirklich gutgemachter Blend. Gefallen wird der jenen, die einen unkomplizierten und ehrlichen, ungesüßten milden Rum suchen. Rumtrinker und Rumliebhaber die so langsam von den übersüßten Rumsorten wegwollen, denen kann ich den Essential Eight Rum mit gutem Gewissen empfehlen. Mir selber ist er zu brav und geradlinig. Mischt ihr den Rum mit einem Ginger Beer und Eis, so bekommt ihr einen echt aufregenden Longdrink und davon könnte ich bestimmt noch zwei, drei Gläser trinken. Echt lecker. Seine komplette Aromen-Vielfalt erhaltet ihr, wenn ihr den Rum pur und zimmerwarm genießt.

Info: Bestellen könnt ihr den Münchner Rum von Stefanie Gschwentner und Sebastian Hach im Übrigen auch im Online Shop (www.tierra-monte.com/shop/) von TierraMonte, oder bei eurem Online-Rum-Händler des Vertrauens.

Bemerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: TierraMonte GmbH | Dreifaltigkeitsplatz 2, 80331 München | www.tierra-monte.com 

WERBUNG