Was haben importierte indische Zuckerrohrmelasse und der Ortsteil Luppenau in der Gemeinde Schkopau im Saalekreis (Sachsen-Anhalt) und rote Holunderblüten gemeinsam? Nicht viel, wenn da nicht der Raimar Ködel wäre, der hier auf seinem Hof eine Brennerei & Kelterei betreibt und uns in die Welt der aromatisierten Rumsorten mit dem Namen Tragarther entführt. Neben Rum, werde auch weitere Spirituosen mit Früchten sowie Wildobstsorten veredelt und zu hochwertigen Obstbränden, Likören, Apfelsherry und Cider verarbeitet.

Wissenswertes: Zuckerrohrmelasse ist ein Nebenprodukt, welches bei der Herstellung von Rohrzucker aus Zuckerrohr anfällt. Die Zuckerrohrmelasse wird aus unterschiedlichen Ursprungsländern nach Europa importiert, wie zum Beispiel aus Indien. Indien ist der zweitgrößte Zuckerproduzent der Welt und auch bei der Produktion von Zuckerrohr weltweit führend. Zucker wird in Indien seit der Antike produziert und verbreitete sich dann in andere Teile der Welt. Zuckerrohr stammt aus dem tropischen indischen Subkontinent und Südostasien. In Indien wird Zuckerrohr je nach Landesteil dreimal im Jahr im Oktober, März und Juli angebaut. Die Anbaugebiete vom Zuckerrohr liegen sogar auf den gleichen Breitengraden wie die karibischen und bieten somit beste Voraussetzungen.

Informatives: Die Manufaktur von Raimar Ködel befindet sich in Tragarth, einem Ortsteil von    Luppenau, welches zur Gemeinde Schkopau im Saalekreis gehört. Die Namensgebung "Luppenau", welche die Siedlungsbereiche Tragarth, Löpitz und Lössen umfasst erfolgte in den 1950-er Jahren und geht auf seinen Großonkel, den damaligen Bürgermeister zurück. Der Anbau und die Verarbeitung von Obst und Säften, Wein und Likören entspringt einer bäuerlichen 300-jährigen Familientradition in Luppenau, Tragarth. Im Jahr 2018 begann Raimar mit dem Bau einer Brennerei und Kelterei. Bei der Herstellung seiner Obstbrände werden neben den Kultursorten auch Wildobst hochwertig veredelt. Hierzu ist im Jahr 2019 eine 166 L Brennblase mit Kugelhelm, Dephlegmator und einem patentiertem aRoMat der traditionsreichen Firma Müller GmbH Brennereianlagen in Betrieb genommen wurden und damit zaubert Raimar Ködel jetzt die herrlichsten Spirituosen.

Beschreibung: Die importierte indische Zuckerrohrmelasse wird mit Wasser verdünnt und unter Zugabe von Hefe eingemaischt. Nach dem Einmaischen und der Fermentierung erfolgt die Destillation. Durch unterschiedliche Lagerung und Reifung in Holzfässern oder Edelstahlfässern werden dann die Rumsorten harmonisiert. Ein aromatischer, komplexer und vielschichtiger Rum mit einer leichten Süße entsteht nach einer mehrwöchigen Lagerung. Für den „Tragarther Rum - Flavoured with red Elderflower“ werden rote Holunderblüten im weißen Rum mazeriert. Anschließend wird der Rum nochmals destilliert und mit einem Auszug aus unseren roten Holunderblüten aromatisiert. Es entsteht ein komplexer Rum mit einer einmaligen fruchtigen Frische. Abgefüllt wird der Tragarther Rum mit einem Alkoholgehalt von 38 % vol. in einer 0,5 l schwarz-mattierten Glasflasche.

Tasting: Beim Tragarther Rum handelt es sich um einen weißen Rum und schon beim Einschenken ins Noising-Glas verbreitet sich eine wunderschöne florale Duftwolke von Holunderblüten und dazu bemerke ich eine feine Vanille Note. Auch wenn ich die Nase tiefer ins Glas halte, vernehme ich nur eine schwach ausgeprägte alkoholische Schärfe. Der erste Schluck überrascht mich mit einem buttrig-cremigen Geschmack am Gaumen sowie Zunge und die einhergeht mit der kurzweiligen alkoholischen Schärfe und begleitet wird von einer Spur Pfeffer. Dabei fällt mir die feine Konsistenz vom Tragarther Rum auf, sie ist leicht cremig und ein bisschen ölig. Beim nächsten Schluck fällt mir eine vorhandene Bittermandel-Note auf, diese wird aber von dem wunderbaren Aroma von frischer Vanille-Buttercreme schön in den Hintergrund gespielt. Über allen liegt der Geschmack von wohlschmeckenden Holunderblüten-Sirup. Der Rum von Raimar Ködel ist recht trocken und besitzt kaum Süße. Das Finish ist mittellang und am Schluss bleibt nur noch der Geschmack von Holunderblüten. Der liebliche Duft erinnert mich an Muskatwein und Honig.

Fazit: Der sommerlich schmeckende Tragarther Rum - Flavoured with red Elderflower überrascht mich recht positiv mit seinem Holunderblüten-Duft und Geschmack. Der Rum lässt sich prima pur genießen und bietet sich zum Mixen von sommerlichen Cocktails idealerweise an. Ein einfacher und schnell gemachte Longdrink ist der „Elderflower Sprite“. Einfach das Longdrink-Glas mit dem leckeren Rum, Eiswürfeln und Zitronenlimonade auffüllen. Gutes kann so einfach sein. Der Rum sollte auf keiner Sommerparty fehlen.

Info: Der Tragarther Rum, welcher mit roten Holunderblüten aromatisiert wurde, ist bei deinem Spirituosenhändler vor Ort nicht erhältlich, dann kannst du dieses herrliche Destillat ganz einfach über den Onlineshop von Raimar Ködel bestellen. Folge einfach dem Link: www.brennerei-koedel.de/Rum/ und bestelle bequem von zuhause oder mobil deinen Rum und einige Tage später kommt dein Tragarther zu dir nach Hause.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Koedel - Manufaktur für Obstverarbeitung, Raimar Ködel | Tragarther Str. 16, 06258 Schkopau | www.brennerei-koedel.de.