Im Zentrum von Marling destilliert die Familie Unterthurner, nun seit dem Jahre 1947 feinste Obstbrände. Längst gehören dazu weitere Spezialitäten, wie Geist aus Beeren und Nüssen, Grappa aus Südtiroler Weintrestern, Kräuter- und Fruchtliköre. Seit einigen Jahren wird die Produktvielfalt von über 60 verschiedenen Produkten durch Gin und Holzfass gelagerten Produkten ergänzt und natürlich darf feinster Rum mit Melasse aus Barbados im Programm nicht fehlen. So bin ich gespannt was mich im Noising-Glas gleich Genussvolles erwartet.

Der Ort in der Provinz Bozen ist herrlich eingebettet in die Natur, am Fuße der Texelgruppe in den Südtiroler Bergen. Hier liegt der im Jahre 1424 errichtete Ansitz „Priami“ in Marling nahe Meran, wo sich die Privatbrennerei Unterthurner seit 1947 befindet. Der Name Unterthurner steht dabei für höchste Qualität, Tradition und Innovation.

Wissenswertes: Als Ignaz Unterthurner 1947 in Marling bei Meran seine Brennerei im altehrwürdigen Ansitz Priami gründete, hatte er die Idee, den Geist der Früchte, die in dieser milden und sonnenverwöhnten Region Südtirols reifen, einzufangen und zu veredeln. Später wurde die Brennerei von Sohn Alois Unterthurner und seiner Frau Christine von Pföstl gemeinsam geleitet. Die Idee war dabei immer noch dieselbe. Ignaz Unterthurner lernte, als Stiefsohn einer Bauernfamilie, bald beim „Schwarzbrennen“ das Handwerk des Destillierens. Die Destillation faszinierte Ihn von da an. Gemeinsam mit seiner Frau Luise Zipperle, auch Bauerntochter mit kaufmännischer Begabung, entschlossen Sie sich, unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg eine kommerzielle Brennerei zu gründen.

Die Feinbrennerei ist bereits seit seiner Entstehung für ein breites Produktsortiment, höchste Qualität und Innovationsgeist bekannt. Das Motto dieses Familienbetriebs ist „Feinbrenner aus Leidenschaft“. Die Bindung an die Tradition steht bei der Familie Unterthurner durchaus nicht für Verzicht der neuen Technologie. Zahlreiche Innovationen auf dem Gebiet des Destillierens und der Reifeprozesse sind der Kreativität und dem Ideenreichtum dieser Unternehmerfamilie zu verdanken. Erfahrung, sowie eine ausgereifte und beherzte Keller- und Brenntechnik sind seit Anbeginn das Erfolgsgeheimnis von Unterthurner. Alle Früchte werden seit jeher zum optimalen Reifezeitpunkt geerntet, vergoren und diskontinuierlich in kupfernen Brennblasen unter dem wachsamen Auge des Brennmeisters destilliert.

Beschreibung: Noch immer ist selbst gebrannter Rum aus den Dolomiten etwas Besonderes. Denn zuerst muss der verdickte Zuckerrohrsaft aus Barbados nach Amsterdam oder Hamburg gesendet werden, bevor er die Weiterreise nach Südtirol antritt. Die Maische vom Rum U3 wurde durch die Zugabe von drei besonderen Hefen hergestellt, welche bei unterschiedlichen Alkoholgraden ihre volle Wirkung entfalten. Die kontrollierte Fermentation erlaubt es, eine hohe Konzentration an Zweitaromen abzugewinnen, welche dem Rum einen besonderen Charakter verleihen. Ohne weitere Zuckerzusätze wird die Maische mit der fachmännischen Destillation in den Kupferbrennblasen der Feinbrennerei gebrannt und es erfolgt eine Abfüllung in kleine Eichenfässer, wo vorher Südtiroler Rotwein drin war. Durch diese Vorbelegung des Fasses bekommt der Rum seine fruchtige Note. Hier ruhte der Rum für drei Jahre im Keller des Ansitzes. Durch die kühlere Lagerung schmeckt der Rum anders, als wenn er in Barbados abgefüllt wird. Einige Tastings waren nötig um den perfekten Rum aus Südtirol zu erschaffen. Ein großer Aufwand, der sich gelohnt hat. Abgefüllt wird der Rum mit einem Alkoholgehalt von 42 % vol. in einer schicken 0,7 – l-Glasflasche. Ferner werden die wenigen limitierten Rumflaschen aus den Dolomiten in Handarbeit hergestellt.

Gewinnertyp: Im August 2021 wurde der Unterthurner U3 Rum mit ROSSO beim Winehunter Award 2021 ausgezeichnet.

Tasting: Der Unterthurner U3 rum besitzt eine wunderbare goldene Bernsteinfarbe und beim Einschenken in das Noising-Glas verteilt sich ein herrlicher Duft von frischem Zuckerrohrsaft mit einer floralen Note. Es duftet nach Vanille und leicht nach würzigem Holz, dazu steigt eine schöne alkoholische Schärfe vom Rum in die Nase. Vervollständigt wird das Bukett von dem Duft heller Früchte. Der erste Schluck bringt eine angenehme Schärfe mit, die sich ihren Weg zum Gaumen sucht und findet. Die Konsistenz vom Rum ist feincremig sowie leicht ölig und dazu ein wunderbarer Zungen- und Gaumenschmeichler. Der Rum schmeckt im ersten Moment nach süßem würzigem Holz, bunten Pfeffer und Rosinen. Dazu kommt der fruchtige Geschmack von Trockenfrüchten wie Rosinen und Aprikosen. Eine feine bittere Note vom getoasteten Holz, dunkler Schokolade und stark gerösteten Kaffee vervollständigt das tolle Geschmacksprofil vom Unterthurner Rum. Das Finish ist recht langanhaltend und zum Schluss bleiben die Aromen von einem recht fruchtigen Rotwein und Vanille am Gaumen.

Fazit: Der Unterthurner U3 Rum überzeugt mich mit seinem milden Geschmack, seiner feinen Fruchtigkeit und der recht überzeugenden Holzigkeit. Für einen dreijährigen Rum bringt er viel Körper mit und ist trotzdem ein recht ausgewogenes Destillat. Am besten solltet ihr den Rum zimmerwarm und pur genießen. Zum Mixen in einem Cocktail oder Longdrink ist der Unterthurner U3 eigentlich zu Schade. Probiert den Rum doch bitte mal mit einem Stück Bitterschokolade, was für ein wunderbares Genusserlebnis.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Privatbrennerei Unterthurner GmbH | A.-Pattis-Straße 14, 39020 Marling (Bozen) - Italien | www.unterthurner.it/de.

           

WERBUNG